Wolkenstriche vertikal

Hi!
Unschönes Thema, aber ihr kennt doch sicher diese hässlichen Aufnahmen von At*m Pilzen.
Da entstehen daneben dann oft so dünne Dampfstreifen. Weiss Jemand was das ist?
Gruss

Die sind doch gar nicht hässlich :roll_eyes: Aber warum schreibst du das gesplasht? Meinst du „Atom“ triggert jemanden im Physikbrett? :thinking:

Es handelt sich um Rauchfahnen. Sie werden von gleichzeitig mit der Bombenzündung gestarteten speziellen Raketen erzeugt. Die Fahnen bilden ein Koordinatensystem im Hintergrund, das man für verschiedene Höhenmessungen braucht.

Gruß
Metapher

1 Like

Danke für die zahlreiche Antwort!
Heikle Begriffe schreibe ich immer gesplasht, will ja nicht in Überwachungsnetzen landen, die mir dann mein inet verstopfen.
Btt. Das klingt plausibel.
Aber viel schlauer bin ich noch nicht. Die werden vom Gefechtskopf selber abgeworfen? Zum Zündzeitpunkt? Ist das nicht ein bisschen spät?
Und dieser HG geht dann rundherum oder eher wie eine 2D Wand?
Sorry

Nicht abgeworfen. die Rauchraketen wurden von Orten weit hinter ground zero aus gestartet. D.h. „hinter“ bezüglich der Kamerabunker „vor“ ground zero.

Genau. Die Rauchfahnen bildeten optisch ein Gitternetz am Himmel hinter dem Pilz.

Oder sie wurden optisch neben ground zero gestartet,

um Druckwellenverläufe sichtbar zu machen: → Hier z.b. in Zeitlupe.(11.11 - 11:48)

Gruß
Metapher

2 Like

Danke Metapher!
Dann kann ich das so verstehen, dass dieses Phänomen nur bei Tests zu Messzwecken vorkommt ?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.