Ich habe diese Mischung mit Spiritus etc. bei all meinen Orchideen gemacht, doch trotzdem tauchen die Biester immer wieder auf. Sie blühen auch schon längere Zeit nicht mehr, doch wegwerfen kommt nicht in Frage, ich liebe sie viel zu sehr. Dann habe ich noch eine Frage: an einer Orchidee wachsen oben Bätter mit einer Luftwurzel, kann ich das entfernen und neu einpflanzen? Hätte gerne ein Foto hinzugefügt,weiß aber nicht wie`s geht?
Gruß beageline3
Hallo beageline3,
es ist auch wichtig befallene Orchideen von nicht befallenen Orchideen zu trennen!
Ja und dann heißt es das von Dir genannte Gemisch zu probieren
1 >Lösung aus 15g Schmierseife und 10 ml Brennspiritus in 1l warmen Wasser!
2 > 1 l Wasser werden mit 2 El. Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel gemischt aufsprühen. (der Ölanteil ist verhältnismäßig gering so das es der Orchidee nicht schadet!)
Nun sollte man die isolierten Orchideen ca. jeden zweiten Tag kontrollieren und evtl. nach Befall mit warmen Wasser und etwas Spülmittel die Blätter abwischen! Natürlich funktioniert das bei der Phalaenopsis am besten bei anderen O. nicht ganz so gut.
Sollte das nicht helfen sollte man es mit Stäbchen z.B. Lizetan probieren halt einmal beraten lassen ob es evtl. Alternative Behandlungsmittel gibt ohne Chemie > z.B. Niembaum… ob die Behandlung damit möglich ist
Nach dem Winter wenn die Orchideen oft der Heizungsluft ausgesetzt waren sind die Orchideen oft etwas geschwächt! Da kann es einmal passieren das eine Orchidee nicht mehr zu retten ist!
Ja Hallo, vielen Dank für die Antwort und ja, ich habe einen Fehler gemacht, indem ich sie nicht getrennt habe. Das muss ich schnell machen, denn ich habe schon wieder weißen Flaum endeckt.
Gruß beageline3