Wolldecke mit 60°C ?

Hallo, was passiert wenn man eine Wolldecke 1x versehentlich mit 60° C gewaschen hat?? Schlimm? oder tritt erst bei mehrmaligem 60°-Waschgang irgends eine „Schädigung“ auf?
schoin mal vielen Dank!
John

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Wenn man versehentlich so gewaschen hat, dann müsste man das Ergebnis sehen, ob es sich zum Nachteil verändert hat.
Was wäre also das Problem ?
Sieht man was, fühlt man was ?

Wollprogramme waschen mit niedriger Temperatur ( max. 30 Grad) plus besonders geringerTrommelbewegung.
Wolle verfilzt sonst und es bilden sich Knötchen. Und es läuft ein (bei Decken allein mag das nicht so problematisch sein)

Nutze ein Wollwaschmittel (oder Feinwaschmittel), kein Voll- oder Colorwaschmittel(es löst das natürliche Fett der Wollfaser- das ist hier ausdrücklich unerwünscht !) !
Temp. max. 30 °C, Wollprogramm oder wenn nicht vorh. Feinwaschprogramm.
Woll-/Feinprogramme arbeiten mit geringer Trommelbewegung und viel Wasser, das schont. Geringe Schleuderzahl (automatisch bei den Programmen !)
zusätzlich muss man beim Trocknen auf einiges achten.

Achte zuerst überhaupt mal auf die Angaben auf dem Textiletikett !

MfG
duck313

Hallo, also die Maschine war ursprünglich auf 60° eingestellt, der Waschvorgang läßt sich leider nicht unterbrechen. Ich hab nat. auf 40° runtergeschaltet, als ich das gesehen hatte, aber ob das jetzt schaden nimmt, kann ich noch nicht sehen…
PS: die 60° sind leider meine Unachtsamkeit gewesen, sonst würde ich die nat. auf 40° einstellen. (30° funktioniert bei der alten Fetzenschleuder nicht mehr, leider!)

PS: Etikett ist leider nicht mehr vorhanden, ist so ne Art „Indianerdecke“

Stecker ziehen. Erfordert dann gegebenenfalls etwas Mühe, Reset, Abpumpen, da muss man vielleicht mal die Anleitung konsultieren, geht aber alles.

3 Like

ist es möglich, dass der mit separatem Schalter einstellbare Temperaturwert nicht irgendwie mikrodigital verwurstet wird, sondern unmittelbar als Sollwert an einen Thermostat übermittelt wird, so dass das Runterschalten auch noch bei beginnendem Hauptwaschgang gewirkt hat und der Thermostat tatsächlich schon bei 40 °C den Heizstab abgeschaltet hat.

Wenn nicht, ist die Decke jetzt halt ein bissele kleiner, mehr oder weniger stark verfilzt und je nach Farben ist ein vorher vorhandenes Muster jetzt zu einer verschwommenen Soße verändert.

Schöne Grüße

MM

2 Like

gibt es denn vielleicht so ne Art Lanolin-Spray, mit der man der Decke wieder einen „ursprünlichen Glanz“ verleihen könnte? Oder könnte man das mit einem entsprechenden Waschmittel irgwie wieder „gutmachen“??

Reset gibbet da leider nicht, wie gesagt, das Dingen ist definitiv vor-digital!
Tja, wird die Decke halt etwas kleiner. Da sie die meiste Zeit sowieso in nem Bettbezug steckt, ist die Farbe auch nicht sooo wichtig…
mit nem ‚bissele kleiner‘ könnt ich wahrscheinlich auch leben…
also vielen Dank,

40 Grad ist für Wolle auch schon zu heiß. In dem Fall wäre Handwäsche die bessere Wahl gewesen, aber aus Schaden wird man klug.

Je nachdem kann das auch ein bisschen mehr sein. Ich habe einmal aus Versehen eine Wollmütze mitgewaschen, und ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, sogar nur bei 40 Grad. Danach hätte sie nur noch einer Puppe gepasst, selbst meiner damals noch kleinen Tochter passte sie nicht mehr. Zur Not kannst du sie dem Tierheim als Hundedecke spenden. :wink:
Vielleicht hast du aber auch Glück, und es war doch keine Wolle!

1 Like

könnte auch sein, es fühlt sich zwar an wie Wolle, aber sicher bin ich mir nicht. Das aller-aller meiste an Klamotten was wir haben ist Baumwolle, da macht man nicht so viel verkehrt. Was das genau ist, kann man aber nicht mehr genau sagen, da es kein Etikett an irgendseiner Ecke gibt

das hat Deine Decke vermutlich gerettet. Allzuviel Elektronik ist auch für Waschmaschinen ungesund.

Was ist denn jetzt daraus geworden?

Schöne Grüße

MM

Aber ist sie nun eingelaufen oder nicht? Wenn du sagst, dass es sein kann, dass es keine Wolle ist, dann ist sie wohl eher nicht eingelaufen und verfilzt?

also das kann ich ja erst sagen, wenn sie getrocknet ist! und leider hab ich sie vorher nicht ausgemessen, jetzt ist sie ca 242 x 172 cm im carree, also vielleicht ist sie ein/zwei cm eingelaufen, es fällt jedenfalls nicht soo derartig auf. Ein kleines bischen steif und rauh fühlt sie sich an, fazit: von einmal 60° waschen mit Normalwaschmittel scheint es nicht so schlimm zu sein. Sollte man wahrscheinlich nicht zu oft wiederholen : -)
vielen dank für eure Beiträge!

Das hört sich nicht nach Wolle an, aber vielleicht das nächste Mal doch nicht so warm waschen. :wink:

um wieviel läuft denn so eine Decke ein? vielleicht war sie vorher ja wesentlich größer?
Endergebnis: ca 242 x ca 172, Wolle ist es ganz bestimmt, nur welche Art genau kann ich nicht sagen. Fühlt sich ein ganz klein bischen rauher an…