Hallöchen!
Ich hab eine Wolldecke aus 20% Cashmere und 80% Lammwolle (Natur)mit Milch und Schoko eingesaut (was halt so abends beim Fernsehen passiert). Nur darf man das Ding aber nicht in die Waschmaschine stecken. Was soll ich stattdessentun? Wollwaschmittel kaufen und in die lauwarme Badewanne stecken? Artet ja in Arbeit aus! ;o)
hallo,
ich kenne ja deine waschmaschine nicht, aber unsere hat ein spezielles wollwaschprogram mit erhöhter wassermenge und verringerter trommelbewegung. vielleicht hast du ja auch so ein schon-programm? dann einfach ein wollwaschmittel rein (KEIN weichspüler!), auf max. 30°C gestellt, schleudern aus und los gehts.
wenns fertig ist, die decke abtropfen lassen, sachte ausdrücken und über das trockengestell legen.
unseren wollpullovern bekommt das jedenfalls gut.
schöne grüße
ann
Hallo,
mit ´ner Maschine würde ich sie nicht waschen, es sei denn Du stehst auf Filz.
Kaltes Wasser, Shampoo für normales Haar (wenig) und vorsichtig auf der Hand waschen. Nicht wringen oder sonstewie mechanisch quälen.
Zum Trocknen zwischen zwei Badetücher legen und flach abdrücken, die Badetücher ggf. mehrfach wechseln und dann langsam an der Luft trocknen lassen.
Ist zwar mächtig aufwendig, aber vielleicht lernst Du so, nicht mehr zu kleckern 
Gandalf
Ich kenne leider den Hersteller deiner Waschmaschine nicht. Es ist nicht zufällig eine Miele ?
Schau doch bitte einfach mal auf die Programme. Wenn du ein Wollprogramm hast, was zusätzlich auch das Handwaschzeichen drauf hat, dann kannst du sie bedenkenlos in die Maschine tun. Achtung !! Auf eine Wollwaschmittel achten.
Falls deine Waschmaschine das nicht hat, frag doch einfach mal ne Freundin oder die Nachbarin, ob sie ein Handwasch/Wollprogramm hat.
Das ist das Beste, was du Wolle antun kannst.
Und P.S. Die heutigen Wollprogramme haben keinen erhöhten Wasserstand mehr, die Trommel dreht sich auch normal und mit 1200 U/min. wird geschleudert. Und das muss so sein !!! (um mal mit den Vorurteilen aufzuräumen)
Aber Gandalf! Was wäre ein Leben ohne Kleckern!!! ;o)
Ich werd mich mal umhören, ob jemand im Bekanntenkries so n Wollwaschprogramm hat. Ja ich hab ne Miele, aber die Beschriftung außen ist italienisch und ich raff das nie so ganz. Wollprogramm ist wohl keins dabei. Danke für eure Tipps! :o)
Hallo Schmusedecke,
sag mir mal bitte die Bezeichnung der Maschine, dann kann ich es dir genau sagen. Aber an dem Handwaschzeichen erkennst du es mit Sicherheit.
Sollte sie allerding schon älter als 15 Jahre sein, dann hat sie es garantiert nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]