Hallo,
ich habe schon vor längerer zeit weiße Wollstulpen aus Angorawolle für die Arme gekauft. Gerne möchte diese nun hellblau Färben. Es sollte etwa diese Farbe dabei rauskommen:
Erstens suche ich eine passende Farbe, im Laden gab es leider nur dunkelblaue Textilfarbe, also ein Jeansblau. Auch im Internet hab ich auf Anhieb erstmal nichts gefunden was speziell hellblau färbt. Reicht es einfach weniger von der Farbe zu nehmen oder wird es dann trotzdem zu dunkel? Weiß jemand wo man Hellblau findet?
Zweitens möchte ich wissen, wie man das ganze färben kann ohne dabei die Dinger zu schrumpfen, meistens muss es ja relativ heiß gewaschen werden, das macht die Wolle ja nicht mit. Hat da jemand tipps?
Das Färben geht auch bei normalen Temperaturen. (also 30 - 40
Grad)
bei guter Angorawolle in der WaMa nicht anzuraten.
Das zweite Problem: Textilfarben sind in ihrer Farbintensität auf ein Maximalgewicht Färbegut berechnet. Wenn die auf der Packung angegebene Menge unterschritten wird, verändert sich der Farbton.
2 Angorastulpen geben mit einer Packung Textilfarbe garantiert einen wesentlich intensiveren Ton, als z.B. 2 Bettlaken.
Wenn überhaupt, kann die Ursprungsposterin mit Gummihandschuhen und einem Plastikeimer arbeiten. Erstens wegen der Temperatur, die für Wolle sehr lau bleiben muss. Zweitens kann sie die Stulpen sofort aus dem Eimer fischen, wenn sie meint, die Farbintensität genügt.
… unabhängig davon, dass wir leider nicht wissen, ob die zu färbenden Teile die „Haushaltsfarbe“ aus dem Supermarkt überhaupt annehmen. Und dass Wolle und Naturfasern generel übel nehmen, wenn man mit Farbe und vielleicht hinterher Entfärber drüber herzieht - falls der Versuch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.
Gerade Angora, da ist Verfilzen vorprogrammiert.