Liebe/-r Experte/-in,
Hallo erstmal
Ich habe ein ca 170 Jahre altes Haus mit Ziegelwänden von24-50cm Dicke zusätzlich noch hier und da Fachwerk.
Jetzt will ich die Fassade dämmen weiss aber nicht mit
was,Wolle oder Styropor.Mir wurde gesagt Wolle ist besser da kann das Haus „atmen“.Styropor ist aber billiger.
Hallo Andy,
ich kann dir nur Steinwolle empfehlen, weil es tatsächlich so ist, dass das Material atmungsaktiv ist.
Gruß
Estrochef
Hallo,
erstmal hast Du abgeklärt ob mit dem Denkmalschutz alles in Ordnung geht?
Wie soll das funktionieren wenn der Putz bzw. der Edelputz drauf ist.
Meines erachtens hat Steinwolle den Vorteile das bessere Schallwerte erreicht werden und das es keine Probleme mit Specht- oder Meisenhöhlen gibt.
Ich selbst habe 120mm Rockwool draufgemacht und kann sagen das wir im Sommer ca. 12C° weniger in den Räumen haben ( Mauerwerk 30er Hohlblock ).
Wenn noch fragen sind bitte melden.
Gruß Wulfman
Hallo,
das Märchen von atmenden Wänden sollte man endlich einmal zu den Akten legen. Es ist bauphysikalisch nämlich absoluter Unfug.
Dein Aufbau sollte aber von einem Fachmann berechnet werden, der kann dir sagen ob und wo der Taupunkt zu erwarten ist und ob das Schwierigkeiten mit sich bringt. Es hängt ganz stark von der Dicke der Dämmung ab, in der Regel gibt es ab ca. 160 mm keinerlei Probleme mit der Bauphysik. Weniger sollte man ohnehin nicht einbauen, der Preis der Dämmung ist im Vergleich zu Putz/Gerüst u.ä. ziemlich gering, der zu erwartende Nutzen dahingegen viel höher.
Ob Wolle oder Styropor ist demnach auch im Grunde genommen egal.