Wolle Synthetik Gemisch färben-womit?

Hallo!
Ich habe eine weiße Strickjacke aus 50% Wolle/50%Synthetik. Womit kann ich das in der Waschmaschine färben? Ich habe von Bekannten gehört, daß das gehen soll, ich habe aber noch kein passendes Mittel dafür gefunden. Danke im Voraus für ihre Tipps.

guten Tag

Wolle und Synthetik benötigen unterschiedliche chemische Farben. Versuchst du es trotzdem werden die Farben von den Fasern vermutlich unterschiedlich angenommen. Ev. gefällt es dir, oder eben auch nicht. Ich habe einen gelben Regenmantel (Synthetik) lila gefärbt und hab nun einen braun-rötlichen Stoff. Ein anderes Problem sehe ich in den Temperaturen. Wolle sollte man lauwarm färben, Synthetik heisser. Nun kommts wieder darauf an, ob die Wolle veredelt wurde oder roh ist. Veredelte kann man wärmer behandeln.

So oder so, es ist ein Risiko, ist dir die Jacke sehr lieb würd ich sie nicht färben. Wenn nicht, geh das Abenteuer ein.

Lass mich bitte wissen, wie erfolgreich du gearbeitet hast.

Gruss - Heidi

Hallo!

Wolle zu färben ist sehr schwierig, weil die meisten Farben erst bei Temperaturen ab 40 Grad und höher färben.
Daher folgende Tipps ohne Gewähr!
Du kannst es im Waschprogramm der Waschmaschine bei 30 Grad probieren, und dann eine Mischung von 2 Sorten z.B. Simplicol nehmen.
Einmal das Pulver, zusätzlich noch denselben Farbton als Flüssigfarbe.
Beim Synthetikanteil ist es aber so, dass oft die Nähte auch aus Synthetik bestehen, und sich nicht färben lassen.
Oder aber anders die Farbe annimmt als die Wolle.
Es ist also möglich, dass Du hinter nicht nur jeden Stich siehst, sondern dass die Farbe auch noch hässlich und schmutzig rüberkommt.

Es ist also ein Versuch, und wenn Du die Jacke sonst nicht mehr tragen würdest, könntest Du es probieren.
Ansonsten: Finger weg!

Angelika

Hallo, ich würde die Jacke mit dem normalen Simplicol Färbemittel für die Waschmaschine färben und die Jacke bei 30° färben. Durch die Synthetik wird die Farbe allerdings nicht so intensiv, evtl. kann die Jacke auch etwas meliert aussehen.
Viel Erfolg!!