Moin,
_ich habe einen Wollpullover, den ich ungerne „versauen“ möchte. Bislang habe ich ihn immer mit der Hand gewaschen. Hm, trotz vorsichtigem Ausdrückem in Handtüchern dauert der Trockenvorgang ca. 3 Tage.
Die konkrete Waschmaschine ist Siemens Siwamatik Plus 7201._ Laut Hersteller soll der Wollwaschgang schonender sein als die Handwäsche. Kann ich das glauben? Nur einen Pullover in die Maschine zu packen dürfte zu unrundem Lauf führen, also noch irgendwelche Handtücher dazu, oder was würdet ihr machen? Gruß Volker
Kann man schon glauben.
Probiere mal zur Demonstration einen leere Woll-Waschgang aus. Da siehst Du die extrem geringe Trommeldrehung und die langen Pausen dazwischen.
Das ist von Handwäsche nicht zu unterscheiden.
Geschleudert wird m.E. nach nicht oder nur sehr kurzes Anschleudern.
Unwucht ist da nicht, weil kaum Drehung und kein Schleudern. Und wenn, Maschine schützt sich schon.
meine Wollpullover landen alle in der Waschmachine, auch hochempfindliche STrickjacken. Da ich aber nicht möchte, dass sich Fusseln festsetzen etc. habe ich aus einem alten Bettlaken einen ziemlich grossen Beutel genäht, ein Pullover oder Jacke pro Beutel und je nach Grösse des Teil auch nur eins in die Waschmaschine (6 kg Trommel).
Meine Maschine (auch Siemens) macht im Wollwaschprogramm am Schluss Abpumpen und dezentes Anschleudern, dass es nicht ganz so tropft beim Rausholen. Noch nix passiert bisher. Das Trocknen ist halt nach wie vor langwierig, aber ich leg die WOllsachen in zwei Badetücher, roll das zusammen und dreh es einmal längs um die eigene Achse. Alles noch feucht und dann auf einem Wäscheständer vor die Heizung im Bad. Nach maximal einem Tag ist es trocken.
Schonmal Danke, weitere Tipps gerne
Für eure schnellen Antworten erstmal Danke, ihr macht mir Mut es zu riskieren!
@ Ex
WOllsachen in zwei Badetücher, roll das zusammen und dreh es einmal längs um :die eigene Achse. Alles noch feucht und dann auf einem Wäscheständer vor die :Heizung im Bad. Nach maximal einem Tag ist es trocken. … mehr auf
Den Trick mit den Handtüchern kenne ich natürlich auch, aber ich habe häufig gehört, dass man bei Wolle krasse Temperaturunterschiede vermeiden soll, deshalb habe ich den Pullover nur flach im Zimmer auf einem Handtuch getrocknet.
vor die Heizung heisst nur, dass es dort IMMER um die 21/22 Grad hat. Ich heize ja nicht auf 30 Grad und drüber. Der Wäscheständer lässt aber viel Luft durch, daher liegen meine Sachen nach dem Ausdrücken nicht auf einem Handtuch, sondern auf dünneren Badelaken oder Bettlaken (Bettbezüge), die lassen mehr Luft durch. Mir ist das sonst zu rottig, wenn Wolle zu lange feucht herumliegt (müffelt u.U. auch mal) Daher … das ist kein enormer Temperaturschock, sondern nur eine gleichbleibende Temperatur. Bad auch nur deswegen, weil dar Ständer woanders im Weg rumsteht.
Hallo Volker…
wenn Deine WM das Wollprogramm hat,dann benutze es auch…vieleicht hat sie ja auch… halbe Menge…bei einen Polluver gibt es keine Unwucht…kann ich mir nicht vorstellen…
solltest Du einen Trockner haben,dann kann man auch in einemTrockner das Wollprogramm laufen lassen…oder nutze das programm Auffrischen…das klappt auch immer gut…
Hallo, das Waschen von Wollsachen im Programm " Wolle 30 Grad " ist eigentlich sehr Schonend. Ein Schleudern von Wollsachen bei diesem Programm belastet die Sachen auch nicht sehr, da die Schleuderumdrehung hier automatisch auf max. 400 U/Min eingestellt wird.
Bei dieser geringen Schleuderdrehzahl ist die Unwucht nicht Problematisch.
Man kann auch noch ein paar Stücke mit hinein legen.
Probieren und nur Mut.
MfG
Schätze, Du hast nur einen Versuch, um zu sehen, ob es klappt. Wenn der Pullover wirklich hochwertig ist, wasch ihn weiter mit der Hand. Drei Tage trocknen sind natürlich lang, aber eh Du Dich nachher ärgerst. Ich wasche meine Sachen, ob Wolle oder nicht alles in der Maschine, hatte bisher keine Probleme.
also im wollwaschprogramm bitte nur diesen einen pullover rein tun.
auf keinen fall handtücher dazu, oder irgendetwas anderes.
Wie der Pullover nach der Maschinenwäsche aussieht,
kann Dir niemand mit Garantie sagen.
Ich kann Dir nur erzählen, daß ich bisher nur positive Erfahrungen mit dem Wollwaschprogramm hatte. Bei mir hats bisher keine negativen Erfahrungen gegeben.
Aber das ist wie bei allen anderen Dingen.
Der eine macht gute, der andere negative Erfahrungen.
Du kannst natürlich auch mal eine ältere Dame in der Nachbarschaft dazu befragen.
(Wichtig: Das „Dankeschön“ nicht vergessen. z.B. eine Tafel Schokolade)
Oder Du fragst in einer chemischen Reinigung nach.
Es kann natürlich sein, daß diese Leute Dir dann sagen, Du sollst es
ausschließlich bei Ihnen waschen lassen.
Ich wünsch Dir viel Glück.
Kannst gerne zurückschreiben, wie es geworden ist.