Wollen ein haus kaufen ohne eigenkapital

hallo,
hab mal eine frage an euch.
und zwar möchten wir uns ein älters haus kaufen das würden wir für 40000euro bekommen das ist halt sehr renovierungsbedürftig aber in unserer familie sind fast die ganzen berufe da die man dafür benötigt also machen wir das zu 90 % selbst
ich bin 23 jahre und mein mann 24 jahre
wir haben vor das wir und für das haus (hat 170qm Wohnfläche und 400qm grund) insg 110000euro aufnehmen zum renovieren usw.
ich erwarte in ein paar wochen nachwuchs daher benötigen wir dann eine größere wohnung bzw haus
mein mann verdient dann 1750 euro und ich in der elternzeit mit kindergeld ca 860 euro und nach 1 jahr elternzeit gehe ich wieder für 400 euro arbeiten!!
wir bezahlen jetzt in unserer wohnung 790 euro inkl. strom und die anderen nebenkosten
wir hätten vor den kredit mit mtl ca 600 euro abzubezahlen bekommen einen zinssatz von 4,3 wenn nicht 4,2 und mit nebenkosten rechnen wir mit strom usw 250 euro monatlich
die fenster sind noch dicht also kein durchziehen!!
was meint ihr??

was meint ihr??

Ich würde es nicht machen.

warum würdest du es nicht machen??ich frage euch eben um rat da ich mir auch nicht sicher bin

Hm…

also gehen wir mal von einem Nettoeinkommen von 2000 Euro aus.

1400 Euro sind für eine Familie mit Kind nicht viel… ziehen wir noch Nebenkosten von 250 euro ab, so sind wir bei 1100-1200 Euro.

Insgesamt immer noch nachvollziehbar wenn man mehr Miete wie Kreditzinsen bezahlt, aber:

Ich persönlich denke, dass bei eurem Angebot eine Tilgung von 1% gerechnet wurde… dass heisst dass Ihr über 30 Jahre bezahlt.

In der Zeit müsst Ihr also relativ kurz treten was mir persönlich sorgen machen würde.
Ebenso halte ich einen Gesamtbetrag von 70’000 für ein stark renovierungsbedürftiges Haus für eine sehr positive Schätzung, so dass wir hier schnell einen Nachfinanzierungsbedarf haben könnten der dann ein grosses Problem darstellen könnte.

Ich finde das ganze… insbsondere wenn wir über eine zu renovierende „Bauruine“ reden … auch riskant.

Sicher kein absolutes KO Kriterium, aber etwas was man dabei bedenken sollte.

Gruss HighQ

Guten Tag Kristina,
mit einer jungen Familie ergeben sich neue, nicht vorhersehbare
Risiken - vor allem finanzieller Art. So wie Sie das darstellen,
ist Ihr Vorhaben eng genäht. Wenn ein, zwei unberücksichtigte Ereignisse bei Ihrem Plan dazwischenkommen (vorübergehende Arbeitslosigkeit, neue Heizung, weiterer Familienzuwachs), laden Sie sich ein Paket auf, das Sie nicht mehr stemmen können.
An Ihrer Stelle würde ich versuchen, Ruhe in die neue Familie
hineinzubekommen, vielleicht in den nächsten drei bis fünf Jahren
etwas Kapital anzusparen. Und dann, wenn das geklappt hat, ist für Sie
immer noch Zeit für eine Immobilie. Die werden auch in Zukunft
tendenziell günstig bleiben. Es gibt Hütten und Wohnungen ohne Ende
und immer weniger junge Familien, die in der Lage sind, solche zu den geforderten Preisen zu kaufen. Das sollte auch künftig auf die Preise drücken. Gehen Sie um Ihrer Familie willen auf Nummer sicher.
Gruß
Günther

warum würdest du es nicht machen??ich frage euch eben um rat da ich mir auch nicht sicher bin

Weil ich bei Eurem Einkommen und dann noch mit einem Kind nicht so ein hohes Darlehen aufnehmen würde. Außerdem muß in das Haus noch sehr viel Arbeit reingesteckt werden. Und das mit einem Neugeborenen ?

ja da hast du schon recht beim renovieren würde die ganze verwandschaft helfen ich falle natürlich aus
uns würde im monat ca 700 euro zum leben bleiben???!!!

uns würde im monat ca 700 euro zum leben bleiben???!!!

Ist das nicht bei etwas Nachdenken ein KO-Kriterium? Eine Reparatur am Auto und schon könnt ihr die Raten nicht mehr bezahlen. Lass die FInger davon.

Ralph

Hallo,

ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass dann für die nächsten 30 Jahre jeglicher „Luxus“ gestrichen ist. Keine Reisen, kein Spaß, nichts, was etwas mehr Geld kostet. Selbst das Geld für ein neues Auto wird sehr, sehr schwer zusammenzusparen sein.

Das bedeutet, ihr lebt diese ganze Zeit nur für das Haus. OK, das Haus ist dann vielleicht mit Ende 50 abbezahlt, dann verbessert sich die Situation schlagartig. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Andererseits, das Geld immer dem Vermieter geben, das kostet nur, und man hat gar nichts davon.

Ich würde versuchen, die Renovierungskosten zu drücken, und dann loslegen. No risk, no fun.

Gruss

Andreas