Soviel wie ich weiß gibt es diese sogenannte Probeehe…ihr braucht somit kein Trennungsjahr einzuhalten…ihr solltet euch beide zunächst einen Anwalt nehmen…wenn beide Parteien mit der Scheidung einverstanden sind dann könnt ihr sobald es einen gerichtstermin gibt geschieden werden…ich hoffe das ich euch damit helfen konnte,alles gute wünsche ich euch! LG lucy
wer hat dir denn das mit der Ehe auf Probe erzählt? So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.
Heiraten hat nichts mit dem Alter zu tun! Ich habe mit 19 geheiratet- meine Jugendliebe. Und wir lieben uns immernoch und ich bin verknallt in ihn wie am ersten Tag! Das Heiraten hat also was mit Liebe zu tun!
Seid ihr denn schon getrennt? Das wäre mal der erste Schritt. Also getrennte Wohnungen- getrennter Haushalt. Damit würde ich mal anfangen. Und an Scheidung muss man ja nicht gleich denken. Ihr müsst sowieso erstmal 1 Jahr getrennte Haushalte haben. Dann sucht ihr euch einen Anwalt. Viele Tipps gibt es hier: http://www.stern.de/wirtschaft/familie/ablauf-einer-….
Alles Gute euch beiden. Und beim nächsten Mal vielleicht vorher drüber nachdenken, ob die Liebe auch für ein ganzes Leben reicht. An einer Beziehung muss man manchmal auch arbeiten. Glück fällt nicht vom Himmel.
Hallo, ich komme aus Indien und lebe schon lange in Deutschland. Ich verstehe was ihr mit macht und auch dass ihr euch trennen wollt. Aber glaube mir, du wirst sehr bereuen was du tust. Es gibt immer einen Ausweg wenn Wille da ist. Denkt an euren ersten Begegnungen und alles was ihr unternommen habt einander zu bekommen. Wenn man heiratet ist darf keine andere Option haben. Streit und Meinungsverschiedenheit sind wichtig damit ihr mit einander enger werdet. Bitte liest aus der Bibel 1 Korintherbrief 13. Das sagt was Liebe ist. Bitte respektiert einander und denkt jeder gutes über die anderen und nicht schlechtes. Wenn ihr mit mir reden wollt bin ich jeder Zeit bereit, und natürlich kostenlos. Ich möchte euch gern helfen. Bitte denkt nach und meldet euch. Danke
Lieber g-star,
tut mir leid zu hören, daß eure Ehe nicht klappt. Mögt ihr euch denn noch?
Wenn noch ein kleiner Funke da ist, kann ich nur empfehlen: gebt nicht auf! Ich denke nicht daß ihr zu jung seid. Aber wie es aussieht für eine Ehe zu unerfahren. Ihr könnt vor gewissen Problemen sowieso nicht davonlaufen. Sie werden euch wieder einholen, vielleicht nur mit anderen Partnern. Seht es als Herausforderung, schließlich habt ihr „ja“ zueinander gesagt! Also stellt euch am besten der Situation.
Wie und warum?
Eine Scheidung belastet sehr und tut immer weh, besonders wenn man sich mal zueinander hingezogen fühlte.
Vielleicht habt ihr auch nur unrealistische Erwartungen in eurer Ehe. Denkt daran: In keiner Ehe läuft immer alles glatt. Ein gutes Verhältnis zueinander zu haben kostet Mühe.
Also redet miteinder! Am Besten, wenn sich eure Psyche beruhigt hat. Notfalls öfter probieren. Was ist das Problem? Geld, Kinder, Schwiegereltern, zuwenig Zeit füreinander, Sex? Seid offen und hört gut zu wenn der andere redet! Vielleicht müsst ihr euch beide auch entschuldigen.
Habt den Mut zu sagen: „Es tut mir leid, daß ich dir weh getan habe!“.
Besprecht auch was euch aneinander gefallen hat und hebt eure eure positiven Seiten hervor!
Wenn ihr eure Unstimmigkeiten auf diese Weise bereinigt könnt ihr eure Probleme besser lösen und es erleichtert es eine herzliche und vertraute Atmosphäre zu schaffen, die die Anwesenheit des anderen angenehmer macht.
Hallo,
zuerst muss ich sagen - Ehe auf Probe - bedeutet nur das ihr eine gemeinsame Wohnung u.s.w habt.
eine Annulierung der Ehe ist nicht möglich. Ihr müsst ganz normal das Trennungsjahr einhalten. Der Anwalt kann vieleicht den Beginn des Trennungsjahres ein wenig vorverlegen, was allerdings bei einer so kurzen Ehe kaum machbar ist. Wenn Dein Noch-Mann- Frau der Scheidung zustimmt, reicht es wenn ihr ein Anwalt nehmt. Solltet ihr auf den Versorgungsausgleich verzichten wollen, muss vor Gericht ein 2. Anwalt für den Ausschluß des Versorgungsausgleichs anwesend sein. In der Regel wird dieser von Deinem Anwalt bestellt. Wenn ihr vorher schon alles aufteilt und keiner dem anderen Unterhalt zahlen muss, musst Du so mit 2500-3000 EUR insgesamt rechnen (Anwalts- und Prozesskosten). Allerdings ist das mit den Kosten von Stadt zu Stadt unterschiedlich und es kommt halt darauf an, wie Dein Noch-Mann- Frau reagiert. Will er/Sie die Scheidung nicht oder reicht die erforderlichen Unterlagen nicht ein u. Dein Anwalt muss sie/ihn andauernd anschreiben, dann wird es natürlich auch teurer. Man kann vorher auch schriftliche vereinbaren, dass man sich die Kosten teilt. Wenn Du/Ihr die Scheidung wirklich wollt, könnt ihr Du ja einfach mal von einem Anwalt beraten lassen.
Ich persönlich würde aber zuerst einen Eheberater aufsuchen. Ihr habt doch geheiratet weil ihr euch liebt, oder ?
Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen - ihr schafft das -
LG
Die Ehe au Probe gibt es nicht, die sollte die Verlobungszeit sein.
Die Ehe wird mit dem Gang zum Standesamt rechtskräftig.
Also erst die Trennung,das Trennungsjahr ausitzen und die Scheidung einreichen.
was das Rechtliche anbetrifft, kann ich Euch leider nicht weiterhelfen, eher was die Grundlagen einer Ehe anbetrifft. Und da hast Du ja schon einen Punkt genannt: Bin ich reif für die Ehe? Ist mein Partner reif für die Ehe?
Die Ehe ist von Gott gestiftet worden, jedoch nicht als „Beziehung auf Zeit“. Doch das ist ein anderes Thema, das wir gerne vertiefen können, wenn Ihr wollt.
Hallo,
wenn ihr euch einig seid und keine gemeinsamen Kinder habt, ist das ganz einfach.
Ihr nehmt euch einen gemeinsamen Anwalt. Bestätigt ihm, dass ihr schon seit sechs Monaten getrennt lebt und die Scheidung einreichen wollt. Die Eigentumsverhältnisse sollten natürlich geklärt sein. Damit ist es eine reine Formsache. Ohne Anwalt gehts i.d.R. nicht.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben, wünsche alles Gute, stehe für Rückfragen auch weiterhin zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung freuen.
Bernd
sorry, aber da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
von einer Ehe auf Probe hab ich noch nie etwas gehört.
Ich kenne nur die Härtefallscheidung und die scheint hier nicht zuzutreffen.
Alles Gute