Liebe/-r Experte/-in,
habe einen „Cowboyhut“ aus Wollfilz und trage ihn täglich- nun hat er eben gebrauchsspuren wie „griffflecken“ usw,- wie reinige ich ihn am besten ?? bekomme ich das weg ?? LG Ingo
Lieber Ingo
ich habe Dir mal geantwortet aber scheinbar ist meine 2. Antwort nicht angekommen.
Wichtig ist dass Du nicht zu nass arbeitest sondern nur wenig verdünnte Seife auftupfst und wie stark die Verdünnung sein soll kommt auf die Verschmutzung an. eher stärker dafür weniger reiben…vielleicht zuerst innen anwenden, damit Du siehst wie der Wollfilz sich verhält —Farbecht…
Gruss Tamara:
Liebe/-r Experte/-in,
habe einen „Cowboyhut“ aus Wollfilz und trage ihn täglich- nun
hat er eben gebrauchsspuren wie „griffflecken“ usw,- wie
reinige ich ihn am besten ?? bekomme ich das weg ?? LG Ingo
Lieber Ingo,
Leider ist es etwas schwierig aus der Ferne zu beurteilen welche die richtige Methode ist, die Flecke aus dem Hut zu entfernen, ohne ihn zu sehen. Cowboyhüte sind meistens chemisch behandelt um eine gewisse Steifigkeit und Optik zu bekommen. Folgende Dinge würde ich jedoch ausprobieren, um die Flecken zu entfernen:
als erstes nehme ich eine Bürste mit Naturborsten und bürste dem Hut im trockenen Zustand, sodass sich die Fasern lockern. Erkenne ich, dass sich die Flecken lassen bürste ich in verschiedene Richtungen weiter und verändere den Druck. Eine weitere Möglichkeit besteht den fleckigen Teil über Wasserdampf eines Kochtopfes zu halten. Zwischendrin pausiere ich und tupfe mit einem Geschirrtuch die betroffene Stelle trocken. An den Spuren auf dem Tuch erkenne ich, ob ich mit dieser Methode den Schmutz entfernen kann. Der Hut darf nwegbürstenicht zu feucht werden. Ansonsten lasse ich ihn zwischenzeitig trocknen und wiederhole den Vorgang. Wenn der Hut getrocknet ist, kann ich als weiteres eine Metallbürste (oder auch Wildlederschuhbürste) benutzen um hartnäckige Stellen zu behandeln. Alternativ kann ich ein Geschirrtuch mit warmen Wasser mit etwas Spülmittel anfeuchten. An der Hutinnenseite testen, auf die fleckigen Stellen tupfen, mit zweitem trockenem Tuch nachtupfen. Wiederholen. Auch hier nach dem Trocknen mit der Naturfaserbürste nacharbeiten. Als letzte Möglichkeit kann ich mit feinem Schmirgelpapier ebenfalls einen Teil des Wollfilzes anrauen und angeschmutzte Stellen leicht wegschmirgeln. Bitte jedoch vorsichtig! Möglichst im Hutinneren probieren um den Hut, falls er mit Appretur behandelt sein sollte, keinen Schaden zu zufügen. Sollten alle diese Tipps nicht weiterhelfen würde ich in einer chemischen Reinigung nachfragen, welche Möglichkeiten dort bestehen.
Viel Erfolg und entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Viel Grüße, Annette Meyer
Liebe/-r Experte/-in,
habe einen „Cowboyhut“ aus Wollfilz und trage ihn täglich- nun
hat er eben gebrauchsspuren wie „griffflecken“ usw,- wie
reinige ich ihn am besten ?? bekomme ich das weg ?? LG Ingo