Vor einigen Tagen habe ich eine sehr schöne dunkelblaue Jacke (60% Wolle, 30% Polyester, 10% Viskose) gekauft und musst am zweiten Tag leider feststellen, dass sie blaue Schlieren und Flecken auf meiner Umhängetasche sowie teilweise meinem T-shirt hinterlässt.
Die Jacke darf man nicht waschen, ich habe sie aber einfach mal in kaltes Wasser gelegt, da ich dachte, die überschüssige Farbe würden sich dann lösen. Es ist aber gar nichts passiert, außer, dass sie ihren chemischen Geruch verstärkt hat.
Gestern bin ich in eine Reinigung gegangen und wäre auch bereit gewesen, die Jacke dort behandeln zu lassen. Leider sagte man mir, dass da nur Zeit helfe und dass ich darauf achten sollte nur dunkle Sachen zu tragen.
Die Jacke ist mir sehr wichtig, deswegen möchte ich sie nicht umtauschen. Kennt jemand einen Trick, wie ich das Abfärben und den momentanen (aber nachlassenden) chemischen Geruch aus ihr bekomme???
Vielen Dank