Wolljacke wird nach tragen 'fusselig'

Ich habe mir neulich eine Wollstrickjacke gakauft mit 80% Polyamid und 20% Angoraanteil/Handwäsche. Ich hatte sie jetzt erst 4x an, aber wieder fangen die feinen Wollfädchen an sich zu verknoten. Bald sieht die Jacke schon wieder total fusselig aus. Das Einzige was mir einfällt ist, diese Knoten irgendwann selber azufummeln, weil die Wollsachen dann irgendwann nicht mehr schön aussehen. Wie kann ich das von vornherein vermeiden? Kann man das überhaupt? Würde gerne, dass die Jacke weiterhin so flauschig aussieht…

Danke&viele Grüße!
Phytia

Hallo Phytia,

das nennt man in Fachkreisen „Pilling“. Es gibt bei hochwertigen und teueren Waren heutzutage schon eine „Anti-Pilling-Veredelung“ aber die ist weiss Gott nicht überall üblich.

Dagegen kannst du nur eins tun: Kauf dir einen Wäscherasierer oder wie die Dinger heissen. Damit rasierst du die Kügelchen ab. Bei Wolle ist allerdings mit dem Pilling auch immer ein Substanzverlust verbunden, bei Synthetik nicht. Bedeutet also, es fusselt, du rasierst, verlierst ein bisschen der Wolle, es fusselt, du rasierst … irgendwann ist die Jacke hin.

Gruß
Nita

Ach, das ist ja echt shite. Hab auch ansonsten auch eine gute Methode gefunden, diese Fusseln abzumachen. Hab so nen Kamm zu Hause. Ich glaube, dass könnte ein Läusekamm sein. Der ist auf jedenfall sehr eng mit den Zinken und mit diesem kann man wunderbar diese Fusseln abbürsten! (wenn man nicht gerade einen Fusselrasierer parat hat :wink: )

Grüße,
Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]