Wollläuse auf Orchidee!

Hallo Garten-w-w-w-ler!
Ich habe Wollläuse auf meinen Orchideen (Phalaenopsis) und bei einem kurzen Google-Überblick hab ich gelesen, dass man die befallenen Orchideen entsorgen soll… jammer. So ein Mist, das sind meine Dauerblüher! Hat das jemand von Euch schon mal ohne „Wegschmeissen“ in den Griff bekommen? Hatte die Pflanzen mal komplett mit Wasser und Q-Tips gereinigt, hat aber nur kurz was gebracht…
Hoffnungsvoll, finnie

Nicht aufmunternd, aber ich habe das bei noch keiner Orchidee geschafft - alledings sind das alles Grasorchideen gewesen. Das BEsprühen mit irgendwelchen Substanzen hat das Übel verlängert, aber nicht zufriedenstellend beseitigt.

Hallo,
Anstatt in Wasser habe ich die Q-Tips in Schädlingsmittel getaucht und die ganze Stelle damit bestrichen. Man muss dabei konstant bleiben. Allerdings waren sie im nächsten Jahr wieder da. Danach habe ich Zäpfchen um den Wurzelballen gesteckt, so dass die Wollläuse das Gift mit dem Saft der Pflanze aufsaugen. Das hilft, aber der Pflanze bekommt es nicht gut. Ich muss die Wollläuse auf einem 2 m hohen Oleander bekämpfen. Die Orchidee würde ich in einen Plastikbeutel stecken und dann die Wollläuse vergasen.

viel glück,

Heidrun

Eine Chance hast Du, wenn Du sie in den Garten, an einen schattigen Platz stellen kannst. Die natürlichen Feinde wie Ohrwürmer, Marienkäfer und Spinnen schaffen es vielleicht.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Orchidee würde ich in einen Plastikbeutel stecken und dann
die Wollläuse vergasen.

Hallo Heidrun!
Danke für die Tipps! Aber WIE/WOMIT vergasen?

Hallo finnie,

schau doch mal hier bei den Experten vorbei:

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=22

solange die Orchi lebt ist sie zu retten :wink:

Gruß Anke

Danke für die Tipps, werde mal mein Glück versuchen. So ein Mist, Orchideen sind die einzigen Pflanzen, die ich zuverlässig zum Blühen bringe, wenn ich die wegtun muß, wär echt doof… :frowning:

Danke nochmal,
finnie

Hallo Finnie,
meine Orchideen hatten am Anfang immer Wollläuse. Kaufe Lizetan Combistäbchen (von Bayer) gegen saugende Schädlinge und stecke einfach eines in den Wurzelballen. Stelle die Orchidee etwas abseits von deinen anderen Pflanzen. Das hat bei meinen immer geholfen.
Gruß Yvonne

Danke Yvonne! Werde die Stäbchen mal ausprobieren, entsorgen kann ich die Orchidee dann ja immer noch… :frowning:

Danke, finniepuh