Wollmantel selbst waschen

Hallo liebe Leute!
Ich möchte gerne wissen, ob mir hier jemand sagen kann, wie ich meinen sehr hochwertigen Wollmantel selber renigen kann. Er besteht aus 95% Wolle und 5% Seide.
Nur ungerne würde ich ihn zur Reinigung bringen. Lieber wäre es mir, wenn ich ihn in irgendeinem Gang selber waschen könnte.
Hat jemand einen guten Pflegetipp?
Ich wünsche eine besinnliche Zeit und alles Gute,
Hermann

Hallo,
ich würde dir auf keinen Fall empfehlen den Mantel selber zu waschen. Das Material ist einfach nicht dafür geeignet.
Gruß Maryan66

Hallo!

Also ehrlich, ich rate Dir ab vom „Selbstwaschen“. Wenn er wirklich hochwertig ist und wirklich mit 5% Seide gefertigt ist, wird er nach der Wäsche nicht mehr hochwertig sein.

Warum willst Du ihn nicht reinigen lassen? Genau für diese Warenart gibt es die Reinigungen doch.

Hallo,

Er besteht aus 95% Wolle und 5% Seide.
Nur ungerne würde ich ihn zur Reinigung bringen. Lieber wäre
es mir, wenn ich ihn in irgendeinem Gang selber waschen
könnte.
Hat jemand einen guten Pflegetipp?

1.: Ausschließlich Wollwaschmittel benutzen, wie PERWOLL, keine Buntwaschmittel, keine Vollwaaschmittel.

2.: Programm zur Handwäsche nehmen, bei Miele-Geräten am Symbol mit der Hand erkennbar, Gebrauchsanweisung Deines Gerätes lesen.

3.: Wolle darf schnell (900-1200) geschleudert werden, aber NIEMALS in den Trockner, auf den Wäscheständer legen und Trocknen lassen.

Wolle ist im nassen Zustand Bewegungsempfindlich ! Das Programm muß zwingend extrem wenig Bewegung enthalten. Keine Feinwasch,- oder Pflegeleichtprogramm, reicht nicht aus !

MfG

Hallo!

Ich selber würde ihn jedoch auf keinen Fall
selber waschen wenn er wirklich so hochwertig ist.

Wenn ein Hersteller-Etikett eingenäht ist,
dann würde ich den Hersteller kontaktiern.
Der kann Dir als Einziger wirklich sagen,
wie er zu waschen ist.

Wahrscheinlich ist auch ein Pflegekennzeichen
eingenäht, oder? Da steht dann drauf ob er
waschbar ist oder nicht.

Für weitere Fragen gerne noch mal zurückschreiben.
alles gute!