Wollpulli eingegangen, andere aber nicht. Wo ist der Fehler?

Moin,

habe Pullover gewaschen, dabei zwei neue von Karstadt mit 100% Wolle. Habe einen normalen Waschgang 30 Grad gewählt (wie es auch auf dem Etikett stand). Die Pullis kamen eingegangen raus, auch das im Etikett genannte „In Form ziehen“ rettete die Pullis nicht.

Im gleichen Waschgang habe ich z. B. einen S.Oliver-Pulli gewaschen. Laut Etikett auch 100% Wolle. Dieser ist nicht eingegangen.

Wo ist mein Fehler? Gibt es verschiedene Wollen, die sich bei Wäsche anders verhalten und nicht eingehen? Ich verstehe es nicht so recht.

Besten Dank für Tipps und Hinweise.

Ob es verschiedene Wolle gibt, die unterschiedlich auf Waschgänge reagieren, weiß ich nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in den verschiedenen Firmen das Wollematerial unterschiedlich (chemisch) behandelt wird (um z.B. die normale Verschmutzung zu verzögern oder um den Tragekomfort zu erhöhen) und sich daraus dann unterschiedliche Reaktionen beim Waschen ergeben können.

1 Like

Hi,

kannst du mal ein Foto vom Etikett einstellen? Mir wäre neu, dass ein Wollartikelhersteller kein spezielles Wollwaschprogramm (oder Handwäsche) empfiehlt.

Das wäre zusätzlich möglich, ja,

Gruß
Christa

Hallo,

Baumwolle, Schafwolle, Alpaka, Angora, Lama…

Petri, nicht zu vergessen…

Aber im ernst, hast Du geschleudert oder gar in den Trockner getan?

Das in-Form-ziehen macht man doch auch im feuchten Zustand nach MASCHINENWÄSCHE zur Schadensbregenzung.

1 Like

Baumwolle ist doch was ganz anderes, ein pflanzliches Produkt!

3 Like

Das weiß ich natürlich, aber was kann man auf so eine Frage, wie sie der UP gestellt hat, sonst antworten?

Hallo,

es ist wohl eher ein Fehler des Herstellers. Wolle kann sehr unterschiedlich verarbeitet sein, schon der Faden. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Wollqualitäten. Je nach dem, was verwendet und wie verarbeitet wurde, läuft die Wolle mehr oder weniger ein.
Ich würde die Ware reklamieren, habe ich in einem ähnlichen Fall bei Ware von Walbusch auch gemacht (die war sogar in der Kaltwäsche einglaufen).

Grundsätzlich sollte man Wolle per „Wollwäsche kalt“ waschen. Sie wird dabei durchaus sauber.

Gruß,
Paran