Wollte den Gasthread nicht verwässern

eher nicht/wenig, weil es definitiv 2008 auch schon so war … :stuck_out_tongue_closed_eyes:

An meiner Lieblingstanke Shell in Kirchentellinsfurt wurde wohl heute laut App ab 14.30 ein Preis von 1,659 für E10 abgerufen. Die Spieletheorie scheint es gut mit mir zu meinen… :slight_smile:

Ich könnte mir vorstellen, dass in Gebieten mit hoher Abnahme um Stg. ein besserer Preis wegen höheren Materialflüssen für den Kunden erreicht werden kann als in einer Region mit gutem Nahverkehr wie Karlsuhe???

Das war gestern?!
In den ÖR werden heute 2,399 EUR/ltr für Diesel gezeigt. Gestern hat das bei uns noch 2,08 EUR/ltr. gekostet. Und heute 2,299 EUR/ltr.
Tankwagen mit dem teuren Sprit habe ich nicht gesehen, die Tanke wurde wohl nächtens betankt.

Servus,

wie schlecht ist denn der Nahverkehr zwischen Tübingen und Bietigheim?

Und die Einheit, um die es auf der „letzten Meile“ zum Kunden geht, ist 30.000 L - es ist für den Preis, den der Tankstellenbetreiber zahlt, grade egal, ob er diese ein-, zwei-, drei- oder zehn Mal die Woche bezieht.

Bitte außerdem um eine etwas weiter gehende Erläuterung, weshalb die bei gutem öffentlichem Nahverkehr zurückgehende Nachfrage nach Individualverkehr ausgerechnet zu höheren Preisen am Markt führen sollte?

Schöne Grüße

MM

…so schlecht, dass ich seit 25 Jahren nie mehr mit dem Zug gefahren bin. :slight_smile:
Selbst nach Rostock und Berlin nicht! :slight_smile:
Für den Rest Erklärungen hab ich grad keine Zeit & Lust. :slight_smile:

Wobei diese beiden meines Wissens nicht im VVS liegen.

Die alte Berliner Linie über Heilbronn - Würzburg, verewigt in Doderers „Ein Mord, den jeder begeht“, ist übrigens nicht tot, sie schläft nur. Die Neckartal-Linie über Heilbronn - Heidelberg ist bereits vor Locomore versucht worden, in nicht bundeseigener Trägerschaft mit Fernzügen von/nach Berlin wiederzubeleben - ich weiß nicht mehr, wie das Unternehmen hieß, es ist dann trotz sehr engagierter Vorarbeit nicht zum regelmäßigen Verkehr gekommen.

Jo, und Stuttgart - Mannheim war beiläufig die erste Neubaustrecke der Bahn nach dem Krieg - mit der Verkürzung der Fahrzeit auf weniger als die Hälfte haben sich, so schön sie landschaftlich auch sind, die beiden anderen genannten Strecken für den Berlin-Verkehr erübrigt.

Ich schätze, wir werden es demnächst beide erleben, dass man Mannheim - Ulm in kürzerer Zeit fahren kann als vor 1991 Mannheim - Stuttgart.

Insofern also nichts, was besonders „schlecht“ wäre - ganz abgesehen davon, dass es sich nicht um Nahverkehr handelt, von dem Du schreibst.

Natürlich kannst Du Dich jetzt darüber beklagen, dass die S-Bahnen im VVS anders als im VRN keine Klos haben - aber warum bräuchten sie denn welche? Wie lange ist man denn da drin?

Und natürlich kannst Du Dich auch drüber beschweren, dass die Bahn dem Neckartal folgt und nicht wie die B 27 hunderte Hektar bestes Filderland kaputtmacht - aber siehe da, sie hat es inzwischen schon auch getan: Die NBS Stuttgart - Wendlingen geht Dezember 2024 in den fahrplanmäßigen Betrieb.

Bisher also keinerlei Begründung für Deine Hypothese.

Schöne Grüße

MM

1 Like

So bin wieder daheim und hab mehr Daten und Zeit wieder.

Ich wusste garnicht dass Stuttgart einen Nahverkehr hat :slight_smile: , ich dachte, die hätten stattdessen nur Automobilwerke in der Region. Wogegen dass Karlsruhe einen guten hat dringt selbst zu mir in die württembergische Provinz.

Ja die Anbindung Tübingen Stg. ist nicht optimal und wenn man auf einem Dorf bei Tübingen wohnt wird es nicht besser. Aber ich beklag mich deswegen nicht - ich fahre auch gern Auto & Fahrrad… Aber ich möchte garnicht auf pers. Ebene hier diskutieren (warum driftet das Forum hier immer ins Persönliche?? :slight_smile: ) wollte nur die Begründung für die Unterschiede im Preisanstieg vom Dieselpreis wissen und die Unterschiede mal bewusst machen.

Dass in Regionen mit besserem Nahverkehr der Sprit teurer sein kann, könnte vllt. auch an Berlin deutlich gemacht werden. Es muss dann halt nicht Otto-Normalverbraucher mit dem Auto fahren sondern Individualverkehr kann dann mehr als Luxus verstanden werden… ???

hier nochmal ein aktueller Preis für Diesel falls ihr mal feuchte Augen bekommen wollt. :slight_smile:

https://www.benzinpreis-blitz.de/arco--santa-caterina-87-arco-via-caterina-56881/

Die Grafik oben von Tankerkönig kann da beim Diesel nicht stimmen…

:man_shrugging:
Vielleicht soll das der Preis vor Tankrabatt sein. Keine Ahnung.

Ja aber der Anstieg der lila Linie stimmt für Aug / Sep nicht mit meinem Diagramm grad überein… scheint wie öfters mal mehrere Wahrheiten zu geben… :slight_smile:
Der Tankerkönig hat bei mir auch nur in Dt. funzt. :-?

hast Du in zwei Punkten immer noch nicht begründet:

Erstens bleibt gänzlich schleierhaft, weshalb sich die Nachfrage nach einem von zwei komplementären Gütern in Richtung Preis verschieben sollte, wenn die nach dem anderen das ebenfalls tut.

Zweitens verweigerst Du die Auskunft, woran Du messen oder bestimmen willst, was im VVS „schlechter Nahverkehr“ sein sollte. Du gründest Deine These von der simultanen Steigerung der Nachfrage bei komplementären Gütern also auf eine Luft-Annahme.

Nun ja.

Schöne Grüße

MM

Warum erinnert mich das immer wieder an die Geschichte von dem österreichischen Kellner in irgendeiner beliebten Urlaubsregion vor vielen Jahren:
Auf der noch manuell auf einem kleinen Block aufgeschriebenen Rechnung gab es regelmässig einen Posten „Gehts“ mit 7 Schilling. Als ein Gast danach fragte, strich der Kellner es durch und sagte „Also gehts nicht“.
Ähnlich scheint die Preiskalkulation zu funktionieren.

1 Like

Das halte ich in einem Geschäft, in dem eine überschaubare Zahl hoch spezialisierter Akteure zu Gange ist, für wenig wahrscheinlich - etwas hat der Markt am mittleren Oberrhein und im Kraichgau, was andere nicht haben: Ausgerechnet die Gegend vor der Haustür einer vergleichsweise recht bedeutenden Raffinierie ist bei Benzin und Diesel seit langem ein eher teures Pflaster - und das, obwohl zumindest die Dieselfahrer ohne weite Fahrten bei Nachbars in Lauterbourg etc. tanken könnten, wo meistens Benzin und Diesel, vor allem aber Diesel sichtbar weniger kostet als auf der deutschen Seite.

Schöne Grüße

MM

Hi

Shell im Vergleich jetzt

https://www.benzinpreis-aktuell.de/e10preise-kirchentellinsfurt-heute - 1,94€
https://www.benzinpreis-aktuell.de/benzinpreise-stuttgart-heute - zwischen 1,96 und 2,14 €
https://www.benzinpreis-aktuell.de/dieselpreise-karlsruhe-heute - 2,21€

Nahverkehr hat S - gar keinen so schlechten, wenn man sich mal durch den Ticketdschungel gekämpft hat, aber das ist in seinen Möglichkeiten natürlich auch etwas begrenzt durch die extreme Kessellage - KA hat durchaus auch einiges an Industrie und zusätzlich die Mercedes-LKW-Werke

In KA ist das Stadtgebiet (bis auf Durlach und ein paar Bergdörfer) ja völlig platt, weswegen es dort auch deutlich mehr Radfahrer und für diese wiederum ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz gibt

Hallo,
Das liegt daran, dass in Karlsruhe in direkter Nähe zur Miro der Sprit viel frischer ist. Das kostst natürlich mehr. Eine Salatgurke, die man im Halbkreis biegen kann kriegt man beim Gemüsehändler ja auch billiger. So ist das auch mit dem Sprit. Bis der in Kaiserslautern angekommen ist, ist er lange nicht mehr so frisch. Deswegen billiger.
Ich hoffe, dass alle verstanden haben, dass dies ein Scherz war.
Gruß

1 Like

:joy: sehr coole Begründung :joy:

Tja, traurig, aber eine andere hab ich nicht.

Man kann zumindest mal festhalten, dass es viel gibt zu wissen hinter der Kasse (unter einem großen schwarzen Tuch), was der gemeine Autofahrer nicht weiß. :slight_smile:

Ja, schon. Mein Arbeitskollege war Pächter einer Tankstelle, bevor er bei uns anfing. Der hat schon viel aus dem Nähkästchen geplaudert