Wollte den Gasthread nicht verwässern

daher mach ich mal einen Neuen hier auf.

Bin gerade in Italien und erlebe, dass hier der Benzin / Dieselpreis fast exakt der Gleich ist wie 2018. War 2018 das 1. Mal mit dem Motorrad hier und dachte damals, dass hier übelst hohe Preise sind für Diesel und Benzin:

         Benzin   Diesel

2018 1,70 € ???
2022 1,75 € 1,80 €

Nun kenne ich auch die Geschichten mit Steuererhöhungen und Konzernen, die grad gut Geld machen…
Haben die eine andere Quelle als wir? Irgendwie gibt mir das zu Denken…

Nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte, werfe die Frage nur mal in den Ring…

In Italien ist die Steuerbelastung beim Sprit eigentlich sehr hoch. Derzeit gilt dort aber ein Tankrabatt von 30 Cent je Liter. Im übrigen sind die von Dir genannten Preise komisch.

Kann es sein, dass Du Dir versehentlich die Preise für E5 und E10 notiert hast?

Nein in Italien gab es 2018 und auch heute nur eine Bnezinsäule (Es wird irgendwie nicht zwischen E’s entschieden). Die meisten kleinen Tankstellen hier haben nur ein Benzin und einen Diesel - ist auch einfach… :slight_smile:

Aber toll dass die es lt. Grafik fast auf Vorkriegs-Niveau geschafft haben, die lockeren Italiener - machen sich nicht so in die Hosen wie wir. :slight_smile:

Aber zwischen SuperPlus/Benzina verde und bleifrei:

EineTankstelle in Como (https://www.benzinpreis-blitz.de/carrefour-como-como-via-cristoforo-colombo--74420/) aktuell Super 1,739 / Diesel 1,799

Eine Tankstelle in Garmisch (https://www.benzinpreis-blitz.de/eni-garmisch-partenk_-burgstr_-14173/) aktuell Super 2,029 / Diesel 2,279

Und eine in Berlin (https://www.benzinpreis-blitz.de/totalenergies-berlin-berlin-am-feuchten-winkel-12845/) aktuell Super 1,629 / Diesel 1,949

Beim Tagesminium steht es so:
Super: Garmisch 1,909 / Berlin 1,629
Diesel: Garmisch 2,149 / Berlin 1,949

Für den Außenstehenden erscheinen die Preisunterschiede willkürlich - sowohl die täglichen Preissprünge als auch die regionalen Differenzen.

Da fragt man sich: Warum haben italienische oder österreichische Tankstellen ein paar Preisänderungen pro Woche und in Deutschland gibt es Zig davon am Tag?

1 Like

Zumindest in Österreich liegt es daran, dass täglich nur eine Preiserhöhung erlaubt ist und zwar mittags. Preissenkungen sind hingegen jederzeit und beliebig oft möglich. Ob es in Italien ähnliche Regelungen gibt, weiß ich nicht. Auf die Schnelle habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden.

Die regionalen Differenzen erklären sich in der Regel und so m.E. auch hier durch die Entfernung von der nächsten Raffinerie und die Logistik, d.h. welche Kosten entstehen durch den Transport zur Tankstelle.

Das gab‘s an der Tankstelle in unserem Urlaubsort auf Sardinien am 28. Juli. Preis am selben Tag am Heimatort: 1,749 für E10.!

Rechne mal die rund 2,50 pro Kilometer einer Ganzladung bei 25 Tonnen Kraftstoff und 200km Fahrt auf den Liter um - und was eine Verminderung der Fahrt um 100km sparen würde.
Das kann nicht der Grund sein.

Die österreichische Regelung habe ich nie verstanden. Wenn ich den besten Preis haben will, dann erlaube ich doch nicht beliebig viele Preisminderungen - so kann der Anbieter doch ohne Risiko erstmal einen hohen Preis nennen und schauen, was der Markt hergibt.

Das hatten wir vor vier Jahren schon einmal:
Benzinpreise: Der Süden tankt teurer | ZEIT ONLINE

Der LKW ist im Zweifel in der Tat nur für 1-3 Cent je Liter gut, aber die zwischenzeitlich halb oder sogar noch weniger beladenen Schiffe für ein bisschen mehr.

Was auch witzig ist, dass es in Italien auch den oben im Bild zu sehenden Unterschied gibt zwischen mit Bedienung und selbst getankt - letztes Jahr wurde beim Einfahren in die Tankstelle schnell das Schild mit den Selbstbedienungs-Preisen mit einer Haube abgedeckt. Dachten halt die dummen Deutschen, die kassieren wir erstmal ab - aber wir haben dann auch nicht gut mitgespielt. Klar will man immer etwas hinzu verdienen. Ich hab natürlich auch nur die günstigen Preise genannt, die ich mir merken konnte. Es gab auch immer noch größere Marken-Tankstellen (Esso…) die 10ct/l mehr wollten und mehr Benzinsorten & Gase führten.

Bei den Kleinen gibt es nur E5 und Diesel in Selbstbedienung.

Die Super Linie oben ist schon der Hammer!!

Servus alle zusammen.
Tut zwar hier nichts zur Sache, aber ich habe mir hier vorhin bei mir im Elsass den Tank für 1,86 pro Liter Diesel voll gemacht.
Gruß

Das im Bild war übrigens eine Esso-Tankstelle, der Ort war relativ klein, und es war die einzige mir bekannte Tankstelle. Ich wurde übrigens notgedrungen bedient, habe aber den günstigeren Preis bezahlt, weil der „Bezahlautomat“ nicht so wie ich wollte, die Tante das Ding neu starten musste und ich am Ende bar bezahlt habe.:joy:

wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum in Karlsruhe (mit ankommender Pipeline und eine der größten Raffinerien in D) der Sprit regelmäßig teurer ist als im 75 km weiter entfernten Stuttgart (ohne Raffinerie, aber immerhin an einer Wasserstraße und einer Autobahnkreuzung liegend ) und dort immer noch teurer als im Hinterland des Westerwalds (definitiv ohne Raffinerie und auch ohne großartige Autobahn)

:face_with_raised_eyebrow:

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Karlsruhe 1,779-1,929, Stuttgart 1,689-1,809 (E5, Ortseingabe mit Namen und 10 km Radius). Interessant. Irgendeine Erklärung wird es geben, ich habe sie nur nicht zur Hand.

schade :confused:

… ich rätsle darüber nämlich schon einige Jahre, wie das sein kann - weil ich zwischen 2008 und 2020 (Corona) täglich pendelte und sah, dass die günstigste Tankstelle auf der Strecke (Jet) in KA immer einige Cent teurer war als die Jet in S … dann grüble ich jetzt weiter, ob es etwas mit Landesgrenzen, Sprachbarrieren o.ä. zu tun haben könnte :grin:

Ich habe heute morgen in Welzheim (30km östlich von Stuttgart) E10 für 1,679 getankt.

Das glaube ich gerne. Ich habe nur die aktuellen Werte von kurz vor 14 Uhr wiedergegeben.

Vermutlich greift da die Spieltheorie

Es gibt halt Regionen, wo die Beteiligten sich etwas härter bekämpfen und den Preis nahe am Einstandspreis festsetzen (plus / minus der üblichen Schwankungen).
Und es gibt Regionen, wo ein komfortabeler Gewinn üblich ist und niemand es für nötig hält, durch Unterbieten der Konkurrenz mehr Umsatz mit niedrigerer Marge zu bekommen.
Es würde mich nicht wundern, wenn diese Regionen ähnlich wie Corona-Wellen langsam durch Deutschland ziehen - also in Garmisch dieses Jahr Höchstpreise verlangt werden und im nächsten Jahr eher die Bodenseeregion dran ist.

Am Ende wird man es nicht rational erklären können - genau so wenig wie die 21 Preisänderungen, die die nächstgelegene Shell-Tankstelle in den letzten 24 Stunden durchgeführt hatte (Schwankungsbreite 12 Cent).

  • die Beteiligung der Rosneft an der Miro spielt hier wohl keine Rolle, schätze ich.

Schöne Grüße

MM