Wollte ein Paket (22kg) aufgeben bei der Post

…bei der normalen Post (Beamte) nicht möglich.
Bei McPaper aber ohne Probleme möglich.

Deshalb meine Forderung.

„******************************.“ Die Methapher verstanden?

Diese merkwürdigen Menschendarsteller (Beamte) behindern die Volkswirtschaft.

Grüße

MOD: Ein Satz in diesem Posting wurde unkenntlich gemacht, da es sich zweifelsfrei um eine Beleidigung bzw. Beschimpfung gegen eine bestimmte Berufsgruppe handelte.

http://www.deutschepost.de/

Hier ein Link, wo Du Dich darüber informieren kannst, dass die Angestellten der Post nur nach ihren Bestimmungen gehandelt haben, und nicht willkürlich. Die Bestimmungen machen nämlich nicht die, die Dein Paket entgegennehmen sollen, sondern andere Leute.

CIAo

…klar Reiko. Alle arbeiten nur nach Vorschriften und Bestimmungen. So hat das dritte Reich und die DDR funktioniert. So funktionieren „pseudodemokratische“ Staaten aber fast immer.

Ähnlich funzt aber auch die BRD. Funktioniern (auf allen Ebenen) ohne eigene persönliche Verantwortung zu übernehmen. Die Bestimmung bzw. Vorschrift ersetzt das Hirn. Wie üblich bei vielen deutschen Menschen. Dieses „Behördenbefehlssystem“ wurde im „Dritten Reich“ perfektioniert. Bis heute hat sich an der Struktur aber nicht sehr viel geändert.

Grüße

PS.: Köpft Kohl, schlagt Politiker tot und ähnliche Methaphern sind erlaubt. Es sind Methaphern. Sonst nix. Aufwachen Reiko. Die Stasi gibt es offizell nicht mehr in der BRD. Wir haben jetzt den Verfassungsschutz. Der ist viiiiiiieeeeeeeel demokratischer. Der erlaubt das. Es ist also Meinungsfreiheit angesagt. Wohl auch bei WWW.

Deutsch?!? *grübel*

…klar Reiko. Alle arbeiten nur nach Vorschriften und
Bestimmungen. So hat das dritte Reich und die DDR
funktioniert. So funktionieren „pseudodemokratische“ Staaten
aber fast immer.

Ich wusste gar nicht, dass das Dritte Reich sich demokratisch nannte *grübel*
Es ist auch so… nicht alle arbeiten nach Vorschriften… aber alle in geordneten Bahnen. Und warum? Dafür gibt es Gesetze, Geschäftsbedingungen, Betriebsvereinbarung etc.pp. Aber jetzt fragst du dich vielleicht… warum machen die das alles?

Ganz einfach… es muss System da sein und Grenzen und regeln, die für alle gelten. Und Richtlinien zählen dazu auch. Oder arbeitest du nicht? Hast du noch nie eine Prüfung hinter dich gebracht?

Kannst du dir vorstellen, wie ein Ergebnis entstehen kann und soll, wenn es keiner Prüfung unterzogen werden kann, die auch eine negative Bescheinigung zur Folge haben kann?

Die Folge war die, dass du bei McPaper dein Paket abgeben konntest und bei der Post eben nicht.

Du rührst jetzt sofort in dem Beamtentopf. Gut. Hin und wieder mag es sicherlich Anlässe geben, die auch mich schier zur Weißglut treiben. Aber trotz alledem sind es Menschen, die sich, da Staatsdiener, leider etwas mehr nach Richtlinien zu bewegen haben, als andere. Manche wenige nutzen dies leider auch aus. Dies führt dazu, dass die ganze Branche in Missgunst *verständlicherweise* fällt.

Was ich aber letztendlich sagen wollte: Die Post ist seit 1994 *meine ich jedenfalls* ein privatisiertes Unternehmen. Kennst du ein Unternehmen der Privatwirtschaft, welches freiwillig Beamte einstellt?

Du musst dir vor Augen führen, dass die Post sicherlich früher ein Staatsunternehmen war, es aber selbst da deutlich weniger Beamte gab, als im Telekommunikationsbereich. Daher sind nur noch die wirklich alten Mitarbeiter auch wirklich in der Tat Beamte.

Im Übrigen würde ich etwas an meinem Ausdruck arbeiten, denn wenn du „pseudodemokratisch“ sagst und dies im Zusammenhang mit Bestimmungen und Beamten… dies könnte leicht auf eine Verunglimpflichung der Bundesrepublik hinauslaufen. Nur so als Tipp.

Weiterhin gab es meines Wissens nach weder im Dritten Reich noch in der DDR Beamte. Also auch dieser Querverweis wäre eindeutig falsch.

Ähnlich funzt aber auch die BRD.

Siehe oben… vorsichtig… könnte nach hinten losgehen.

Funktioniern (auf allen Ebenen) ohne eigene persönliche :Verantwortung zu übernehmen.

Doch. Er hat Verantwortung übernommen. Er hat es riskiert, dich als bisher zufriedenen Kunden abzuweisen. Er hat damit billigend in Kauf genommen, dass sein Unternehmen einen Kunden verliert und weitere, denen du kundtust, wie „schlecht“ du doch behandelt wurdest.

Er hat Verantwortung übernommen. Gegenüber seinem Arbeitgeber. Ich denke, sowas ist und muss heutzutage auch möglich sein. Auch wenn der Kunde alles will, muss man ihm nicht auf das Verderben hin alles geben. Eine Annahme deines Paketes kann erhebliche innerbetriebliche Konsequenzen haben.

Das ist dir egal? Klar, wäre es mir auch. Aber er hat somit erneut Verantwortung bewiesen. Der Gesellschaft gegenüber. Weißt du, ob er schon 2 Abmahnungen hat und bei der nächsten wegwäre? Arbeitslosigkeit eine mögliche Folge? Er würde dir auf der Tasche liegen. Er hat also schon wieder Verantwortung bewiesen, denn du könntest dich ja auch bei seinem Chef gegenüber beschweren.

Und er hat auch Verantwortung gegenüber seiner Familie gezeigt.

Wenn du also Verantwortung künftig benutzt, kläre doch zunächst einmal ab, ob es nicht auch noch eine andere Möglichkeit der Ablehnung gibt, außer der, dass er deine Empörung gewünscht hatte.

Die Bestimmung bzw. Vorschrift ersetzt das Hirn. Wie üblich
bei vielen deutschen Menschen.

Eine pauschale Aussage. Du etwa auch? :smile:

Dieses „Behördenbefehlssystem“
wurde im „Dritten Reich“ perfektioniert. Bis heute hat sich an
der Struktur aber nicht sehr viel geändert.

Siehe oben. --> Verunglimpfung der Bundesrepublik.

Das Dritte Reich war im übrigen nicht durch Behörden geleitet worden, sondern durch Machtapparate.

Es war eine Exekutive. Eine Behörde ist regelmäßig aber eher eine Judikative.

Die einzigen Behörden, die wiederum eine Exekutive sind, sind Polizei, BGS und das Heer.

Aber diese wiederum haben keinen (bzw. nur geringen) Einfluss auf die Judikative.

Dein Vergleich hinkt also auch hier, denn sowohl im Dritten Reich, als auch in der DDR, waren beide Einrichtungen allzuoft (fast immer) nicht getrennt Und wie schon mehrfach gesagt: Vorsicht. :smile:

PS.: Köpft Kohl, schlagt Politiker tot und ähnliche Methaphern
sind erlaubt.

Huch… wusste ich ja gar nicht. Klar, wir haben das Recht zur freien Meinungsäußerung, aber dies dürfte wohl schon eher zur Anstiftung übergehen. Und diese ist dann wiederum strafbar. By the way :smile:

Es sind Methaphern. Sonst nix.

Doch… es ist etwas ganz anderes… Es sind keine Metaphern.
Metaphern sind bildhafte Vergleiche. Kohl köpfen… = bildhafter Vergleich? Komischer Vergleich, denn er lebt ja noch… :smile:

Definition Metapher: Eine Metapher ist ein Wort in einem Kontext, durch den es so determiniert wird, dass es etwas anderes meint, als es bedeutet.

Aber du willst ja eben dies auch ausdrücken… also ist es wiederum nie eine Metapher…

Es wären eher eine Häufung oder mehrere pars pro toti, aber dies nur am Rande.

Aufwachen Reiko.

Wäre er nicht wach, hätte er nichts geschrieben. :smile:

Die Stasi gibt es offizell nicht mehr in der BRD.

Wieso kommst du denn jetzt hiermit? *grübel*

Wir haben jetzt den Verfassungsschutz. Der ist :viiiiiiieeeeeeeel demokratischer.

Meinst du das ernst?

4 „Gefällt mir“

Um Missverständnisse vorzubeugen…

Deutsch?!?

War eine Ellipse und sollte eigentlich fragend beinhalten:

Hatte der Absender schon einmal eine Beurteilung von stilistischen Mitteln gehabt?

Marco

MOD: Kurze Anmerkungen
Guten Morgen,

um von vornherein festzustellen, gehört auch Dein vorheriges Posting (wie eigentlich der ganze Thread auch *g*) gelöscht, mit dem netten Hinweis meinerseits auf die Brettbeschreibung und auf ein MOD-Posting so ziemlich am Ende dieses Brettes, aber wer ist schon sooo penibel. Desweiteren sei mir erlaubt, daran zu erinnern, dass die Deutsche Post weder ein Amt noch eine Behörde ist, sondern ein Unternehmen, eigentlich sogar (welch Ironie) ein Dienstleistungsunternehmen. Daher gehört Deine Frage (wenn man so etwas überhaupt als solches definieren kann) von vonherein nicht hierher, sondern eher in die Wirtschaftsthemen bzw. wenn es um Beamte direkt geht in die Innenpolitik. Da so ziemlich deutlich erklärt und auch bekannt ist, was der Sinn und Zweck dieses Brettes ist, bitte ich Dich, daran zu halten und derlei Provokationen zu vermeiden.

Zum Punkt erlaubte Metapher: Wenn irgendein Spruch oder Auspruch erlaubt ist, heisst das nicht, dass man es hier dulden muss, wenn zum Totschlag an Beamten aufgerufen wird. Das ist reine Auslegungssache und völlig korrekt und eben im Sinn und Zweck eines solchen Brettes hier.

Ich denke, ich habe damit meinen Standpunkt deutlich genug gemacht.

Viele Grüsse
Reiko

Hi,
vielleicht solltest Du einfach erwachsen werden…

Gruß,
Micha

*demzusovielschwachsinnnichtsandereseinfällt*

3 „Gefällt mir“

Bravo!! Volltreffer!! o.T.
.