Hallo,
wir haben aus dem Urlaub in Marokko zwei Teppiche mitgebracht (dort gekauft beim Teppichhändler). Sie liegen jetzt in unserer Wohnung auf dem Parkett (Massivholzdiele, frisch verlegt). Einer der beiden Teppich ist ständig feucht. Wenn man die Füße darauf stellt, spürt man die Feuchtigkeit. Der Teppich „müffelt“ auch. Es ist ein Wollteppich mit sehr schönen Mustern in Brauntönen; gestickt und gewebt, wie uns der Händler versicherte. Er sieht sehr schön aus, aber er zieht wohl die Feuchtigkeit an (nachts haben wir jetzt im Sommer schon mal die Balkontür einen Spalt auf, damit die Katze rein und raus kann). Die übrigen Möbel und der andere mitgebrachte Teppich haben dies Problem nicht.
Frage: Kann man einen solchen Teppich reinigen, um das Problem zu beheben? Wie reinigt man einen solchen Teppich?
Ich nehme an, der Teppich war beim Transport feucht?
Im Sommer nur nachts lüften, am Tag die Fenster zu, dann sinkt die Feuchtigkeit in der Wohnung und der Teppich kann trocknen. Einfach das ganze mit einem Hygrometer überprüfen.
Im Winter ist die Luft trockener.
Vielleicht hat das gute Stück Salzwasser abbekommen und zieht dadurch Feuchte an! Da hilft nur fachgemässe Wäsche, Spezialisten für Teppichwäsche fragen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir vermuten inzwischen auch, dass Salz im Teppich das Problem ist; es riecht auch leicht nach Chlor; vielleicht wurde der Teppich damit behandelt, um ihn zu imprägnieren und ein Verblassen der Farben zu verhindern. Wir werden den Teppich im Garten mit klarem Wasser auswaschen; vielleicht können wir damit die Salze auswaschen und er zieht dann keine Feuchtigkeit mehr an.
Wir werden den Teppich im Garten mit klarem Wasser auswaschen; vielleicht können wir damit die Salze auswaschen und er zieht dann keine Feuchtigkeit mehr an.
Könnte aber auch sein dass Ihr den Teppich komplett ruiniert und beim Trocknen in der Sonne Wasserränder entstehen. Ein mit Wasser getränkten Teppich wird sehr schwer, man kann ihn nicht mehr tragen und muss ihn im Freien durch den Dreck ziehen. *lol*
Lieber einen Fachmann für Teppichreinigung fragen. Eine Teppichreinigungsmaschine wäre ggf. die bessere Wahl.