Wollteppich zieht Haare?

Moin. Ich suche mich im Internet seit Wochen zum wolf weil wenn ich nach wollteppich in Verbindung mit Flusen suche es immer um Kurzfloor teppiche und wenn ich Haare schreibe es immer um Haustiere geht.
Zum Problemen
Wir haben einen sehr grob geflochtenen wollteppich. Fast so wie ein geflochtener Zopf bei einer Frau um das Größenverhältnis grob darstellen zu können. Jetzt ziehen sich einzelne Haare aus dem geflecht nach oben was den ganzen Teppich direkt sehr alt und ranzig aussehen lässt. Dazu wickeln sie sich auch bei dem Staubsauger unten um die Rolle, Diese Haare mit einer Stricknadel zurück zu stecken würde wahrscheinlich funktionieren wäre aber eine Lebensaufgabe.
Mein Gedanke war mit einer Maschine wie einem Rasierer einfach darüber zu gehen und so wieder ein sauberes Bild zu bekommen. Das funktioniert aber leider gar nicht Gut. Was kann ich tun und wie kann ich dieses ausfranseln in Zukunft Vermeiden?
16955446653168108496249561549251|281x500

Hallo,

ich würde es mit einem Hundescheergerät versuchen oder mit einer Gaslötlampe vorsichtig abflammen. Verbrannte Wolle riecht zwar unangenehm, bildet aber nur Asche, die sich gut absaugen lässt. Vorher aber unbedingt klären, ob es sich tatsächlich um reine Wolle handelt - Kunststoff würde vermutlich lichterloh brennen, das wäre richtig gefährlich.

Gruß,
Paran