Wolverine - Zimmer/Jablonsky?

Hallo,

ich habe den Anfang von X-Men Wolverine gesehen und bin etwas verwirrt ob der Filmmusik. Irgendwie scheint das ein Hans Zimmer / Steve Jablonsky Mix zu sein. Jedenfalls läuft am Anfang definitiv Filmmusik von Transformers und danach Teile aus Crimson Tide.

Habe mal im Netz gesucht, dazu aber nichts gefunden. Der Komponist ist auch ein anderer (hat aber teilweise mit Zimmer zusammen gearbeitet).

Weiß da jemand mehr zu?

Gruß
Dea

Dazu fällt mir ganz spontan James Horner ein! Dessen Soundtracks kann man beim blossen hören teilweise nicht auseinanderhalten…

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Horner
[„Ein häufig geäußerter Vorwurf an Horners Kompositionsstil ist der des Plagiats. Vorgeworfen wird Horner, er wiederhole u.a. seine eigenen musikdramaturgischen Muster zu stark, bediene sich aber auch regelmäßig bei Motiven bzw. ganzen Musikpassagen aus der Klassik…“]

Wobei ich sowas bei Alan Silvestri auch schon erlebt hab’…

Zu „X-Men Origins: Wolverine“ kann ich nichts sagen, den kenne ich noch nicht und in den Soundtrack kann man noch nicht reinhören!

Hi,

ja, das mit James Horner kann ich nachvollziehen. Das wird aber letztlich unter anderem auch daran liegen, dass er überwiegend nicht allein, sondern im Team komponiert hat. Da ist es bereits oft schwer, ihn von Goldsmith zu unterscheiden (umgekehrt aber ebenso).

Ähnlich ist es naturgemäß bei Jablonsky, da er ein Schüler von Hans Zimmer war. Er hat sich aber inzwischen doch etwas entfernt.

Tja, und mit Wolverine war ich nun wirklich komplett überrascht, weil die genannten Themen nicht ähnlich klangen, sondern tatsächlich aus Transformers und Crimson Tide stammen, sie wurden definitiv (jedenfalls in Auszügen) benutzt.

Naja, mal sehen…

Gruß
Dea