Womit am besten Edelstahl schleifen/ abtragen

Hallo, ich ich will tiefe Kratzer (Bordsteinschäden) aus Edelstahl entfernen, habe es mit 120er Nassschleifpapier
versucht aber damit konnte ich nur das Grobe abbekommen
und jetzt schleife ich was das Zeug hällt und ich hab das gefühl das ich nix mehr abtrage

daher such ich was, womit ich schneller vorran komme.
Dremel und Drezhalh einstellbare Bohrmaschine ist vorhanden

später sollen die Stellen wieder auf Hochglanz Poliert werden.

ich hoffe jemand kann mir helfen
lg Daniel

Hallo, ich ich will tiefe Kratzer (Bordsteinschäden) aus
Edelstahl entfernen, habe es mit 120er Nassschleifpapier
versucht aber damit konnte ich nur das Grobe abbekommen
und jetzt schleife ich was das Zeug hällt und ich hab das
gefühl das ich nix mehr abtrage

Hallo Daniel,

ich hab noch nie Edelstahl geschliffen *glaub*
May be, dein Schleifpapier konnte „irgendwas“ auf der Felge (ist doch eine?) abtragen aber am Edelstahl direkt schwächelt es.

Vllt. brauchst du so Schleifmaterial:
http://www.maxxicon.com/Schleifbl%C3%A4tter/Scheiben…

Entsprechende Schleifgeräte kannste dir ausleihen, Werkzeugverleih,
manche größere baumärkte, Bekanntschaft…

Gruß
Reinhard

Hallo tatin_sin

Woran willst du die Schäden beseitigen? Will fragen, mit was hast du Bordsteine angekratzt?

Gruß
Rochus

Warum antwortest du…
…wenn

du keinen sinnvollen Beitrag bringen kannst?
Reinhard,
wir hatten das schon mal, mit deinen von wenig Ahnung beleckten Vermutungen erzeugst du nur Unmut.

Gruß
Rochus

ja es ist eine Felge,

so ein Schleifpad wäre bestimmt praktisch
das Passende werkzeug hätte ich ( Flex 3401)

wobei 15 € für eine Schleifpad recht happig ist.

das Material was wegen dem Bordstein abstand, habe ich wieder Plan bekommen
jetzt muss ich ca. 0,4 mm machcken entfernen, die sitzen tief im Material

Hallo tatin_sin

Ist es wirklich eine Stahlfelge?

Wie auch immer, irgendwelche Bearbeitungen, die über Polieren hinausgehen, sind bei solchen Bauteilen nicht zulässig!

Davon abgesehen, wäre das vorsichtige Abdrehen der Felge noch das Beste, was du tun kannst, alles andere ist Bastelei und bringt Probleme.
Lass die Macke Macke sein, davon geht die Welt nicht unter.

Gruß
Rochus

Es ist eine Alu Felge, mit aufgepressten Edelstahltiefbett was auf Hochglanz Poliert ist

Sory,
aber das ist totaler Schwachsinn wieso ich das nicht machen darf
damit etwas nicht zulässig wird mus schon die ABE mit der bearbeitung verloren gehen. Die Festigkeit oder anderes wird dadurch nicht verändert,und das muss man erstmal schaffen, da könnten die Fegendocktoren Ihren Beruf an den Nagen hängen, die müssen quasie das Gutachten für die Felge neu erstellen lassen inkl. neuen Tüv Crash Tests. Sicherheitshalber vielleicht mal die Felge wuchten lassen und das wars

Um es auf den Punkt zu bringen, wir reden Hier über leichte Bordsteinschäden und nicht über verzogene, gebrochene Felgen !!!

du keinen sinnvollen Beitrag bringen kannst?
Reinhard,
wir hatten das schon mal, mit deinen von wenig Ahnung
beleckten Vermutungen erzeugst du nur Unmut.

Hallo Rochus,

du bist liebensgewürzig wie immer. Die Hauptfrage war/ist wie schleife ich Edelstahl. Was bitteschön ist an meiner Antwort deinen Unmut erzeugend?

Übrigens Wissender, du sagst dieses:
„irgendwelche Bearbeitungen, die über Polieren hinausgehen, sind bei
solchen Bauteilen nicht zulässig!“

Im folgenden Satz sagst du dieses:
„Davon abgesehen, wäre das vorsichtige Abdrehen der Felge noch das Beste“

Meine Logik sagt mir beim ersten, aha, verboten. Im zweiten sagst du, wenn man sich über das Verbot hinwegsetzt sollte man „abdrehen“.

Verklicker mir Unwissenden bitte warum denn dann im letzteren Fall „abdrehen“ eine gute Idee ist und das gleiche abschleifen eine so
schlechte Idee daß du dich berufen fühlst mich daraufhin „anzugreifen“.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Natürlich ist das ein offensichtlicher Widerspruch, entstanden aus einer Verkürzung.
Das „händische“ und unkontrollierte Manipulieren bleibt weiterhin „Äbääh“.
Beim „vorsichtigen Abdrehen“ ist Maschinenpark, Fachkunde und Wissen um die zulässigen Veränderungen enthalten.
Der verantwortungsbewußte Fachmann wird den Auftrag ablehnen, wenn die Felge eine Schlag hat, was bei der Beschreibung des Schadens leicht möglich ist.
Bei Berücksichtigung aller Kriterien wird kaum eine Bearbeitung erfolgen, die Möglichkeit besteht aber dennoch.

Gruß
Rochus