Womit Bar von hinten beleuchten?

Hallo,

ich habe eine Durchreiche zwischen Wohnzimmer und ehemaliger Küche, die jetzt eine Abstellkammer ist. Im Wohnzimmer steht jetzt vor dieser Durchreiche ein Schrank, der dort, wo die Durchreiche ist, eine Rückwand aus Milchglas hat. Im Schrank vor dieser Glasscheibe ist meine Bar, d.h. sort stehen auf drei Regalen verschiedene Flaschen.

Jetzt würde ich gerne diese Bar von hinten beleuchten. Also irgendeine Lampe in der Abstellkammer anbringen, vielleicht über eine Zeitschaltuhr gesteuert, damit ich nicht zum Anmachen ins andere Zimmer gehen muss. Einfach eine Lampe dort hinstellen geht natürlich, sieht aber nicht so toll aus. Vielleicht diese LED-Leisten anbringen, jeweils eine in Höhe der Regale im Schrank. Ist das wohl hell genug? Oder diese Deckenspots praktisch umgekehrt von hinten an die Scheibe anbringen. Geht das?

Hat jemand eine gute Idee? Sollte natürlich auch nicht allzu teuer sein…

Oliver

Hallo !

Dazu eignen sich Leuchtstofflampen in Röhrenform(also klassisch),am besten mit einer Frontblende. Also wenn waagerecht an der Wand,verdeckt die Blende die Sicht auf die Röhre und das Licht kommt nach oben und unten heraus.

Wenn man die über der Durchreiche montiert dann fällt das Licht an der Mattglasscheibe herunter und ist gleichmässig verteilt.
Das Licht nach oben wäre nutzlos,deshalb deckt man das mit einem reflektierenden Alublech ab.

Noch gleichmäßiger wäre je eine senkrecht angebrachte Leuchte links und rechts an der Durchreiche. Auch so abgeschirmt,das das Licht nur Richtung Glas einfällt.

Es gibt fertige L-Lampen als Spiegelbeleuchtung(Bad) mit einer Prismenabdeckung. Da kann man innen in der Kunststoffabdeckung ein Aluklebeband als Reflektor und Abschirmung einkleben,wie das Licht fallen soll(2 Seiten abgeschirmt).
Diese Leuchten gibts in auch mit 60 cm Länge,was sicher für die Durchreichenhöhe OK wäre,aber auch kürzere und längere.

Grundsätzlich eignen sich Spots nicht für gleichmäßiges Licht,man würde Lichtpunkte auf der Mattglasscheibe sehen.

MfG
duck313

Hallo,

mit LED Streifen! Einfarbig weiß oder bunt oder mit Farbwechsel.

Leicht zu montieren, toller Effekt, günstig im Verbrauch.

http://www.dreamline.at/shop/index.php?cat=c102_LED-…

Viel Spaß wünscht

Yvisa