Womit Entzündung schneller abklingen lassen?

Liebe Wissende,

gestern habe ich aufgrund einer Entzündung im Bereich des Fussgelenks eine Gipsschiene zum Ruhigstellen verpasst bekommen. Die Entzündung ist anscheinend mechanisch ausgelöst worden, evtl. durch Fehlbelastung. Knochen, Knorpel sind o.k. Medikamente habe ich nicht verordnet bekommen. Der Orthopäde sprach von 2 - 4 Wochen mit Gipsschiene.

Hat jemand von Euch eine Idee oder gar Erfahrung, womit man das Abklingen der Entzündung beschleunigen oder wenigstens unterstützen könnte?

Für Tipps dankt Euch
Maralena

Gestern habe ich aufgrund einer Entzündung im Bereich des
Fussgelenks eine Gipsschiene zum Ruhigstellen verpasst
bekommen. Die Entzündung ist anscheinend mechanisch ausgelöst
worden, evtl. durch Fehlbelastung. Knochen, Knorpel sind o.k.
Medikamente habe ich nicht verordnet bekommen. Der Orthopäde
sprach von 2 - 4 Wochen mit Gipsschiene.

Hat jemand von Euch eine Idee oder gar Erfahrung, womit man
das Abklingen der Entzündung beschleunigen oder wenigstens
unterstützen könnte?

Da treffen sich zwei Philosophien. Einem Profifußballer würde man Diclophenac oder ein ähnliches nicht- steroidales entzündungshemmendes Mittel spritzen oder als Tablette geben, damit er bald wieder sprinten kann. Besser ist es aber sicherlich, wenn man abwartet, weil Du unter der entzündungshemmenden Therapie durch die Schmerzunterdrückung Dein Bein zu früh belastest. Das ist ein Risiko, das man nur in sehr begründeten Fällen eingehen sollte. Nicht aber, weil Du vielleicht Freizeit- Aktivitäten wahrnehmen willst.
Udo Becker

Hallo Maralena,

Wie oberflächlich oder tief ist denn die Entzündung?

Bei oberflächlicher E.: Heiße Rolle, oder heiße Wärmflasche und tupfen.
d.h. Du rollst dir ein Handtuch. Erst faltest du es zur Hälfte, der Länge nach, dann rollst Du es trichterförmig ein und giest fast 1 Liter kochend heißes Wasser oben in den Trichter.
Mit Hilfe eines zweiten Tuches drückst Du das überschüssige Wasser aus und dann tupfst Du mit der heißen Rolle auf die Entzündung. Kurz!!!
Wenn Du dann die äußere Schicht des Handtuchs abrollst, ist es darunter noch heiß und Du kannst weitertupfen!

Oder Qarkpackung. Speisequark mit Folie abdecken.

Ist es eine tiefe Entzüdung dann Entlasten, aber Bewegen! Also versuchen trotz Gipsschiene „abzurollen“. Darfst Du aus der Schiene mal raus, zeitweise? Dann im Sitzen sanft den Fuß bewegen.

Ich würde auch noch einen Osteopathen zu rate ziehen!

Gruß
Kathy

Liebe Wissende,

gestern habe ich aufgrund einer Entzündung im Bereich des
Fussgelenks eine Gipsschiene zum Ruhigstellen verpasst
bekommen. Die Entzündung ist anscheinend mechanisch ausgelöst
worden, evtl. durch Fehlbelastung. Knochen, Knorpel sind o.k.
Medikamente habe ich nicht verordnet bekommen. Der Orthopäde
sprach von 2 - 4 Wochen mit Gipsschiene.

Hat jemand von Euch eine Idee oder gar Erfahrung, womit man
das Abklingen der Entzündung beschleunigen oder wenigstens
unterstützen könnte?

Für Tipps dankt Euch
Maralena

Hallo Kathy, Udo,

herzlichen Dank für Eure Tipps bzw. Erklärungen.

Umschläge oder eine sonstige Behandlung der Stelle, an der die Entzündung sitzt, ist leider nicht möglich, da der Seitenfussbereich/Knöchel dick eingegipst bzw. mit Kunststoff ummantelt ist. Die Schiene kann ich auch nicht abnehmen.

Ich dachte eher an eine medikamentöse, auch homöophatische, Unterstützung, aber die Ausführungen von Udo leuchten mir ebenfalls ein. Die Fehlbelastung kam vom ausgiebigen Wandern in falschem Schuhwerk im Urlaub. Der Urlaub ist vorbei, die Übeltreter in der Abfalltonne. Aber nach der Ursache hat der Orthopäde gar nicht gefragt.

Viele Grüße
Maralena

Hallo Maralena,

homöopathisch kenne ich mich nicht so gut aus, aber Traumeel wäre für mich einen Versuch wert.
Warum musste das denn unbedingt eingegipst werden?
Geht ja gar nicht! Dann könnte ich ja die Eigenbehandlung, die mir sofort hilft, nicht machen oder Kollegen, di emir schnell helfen könnten, können so nicht behandeln.
Aus dem Grund lehne ich auch für mich persönlich Zinkleimverbände ab. Da bin ich mit der heißen Rolle und meinen Dehnübungen schneller und effizienter. Außerdem ist der Faktor Bewegung wichtig gegen Entzündungen. Schonung ist notwendig, aber bewegen können eben auch, um das Lymphsytem über die Muskelpumpe anzuregen und den Blutaustausch zu gewährleisten. So kann der Körper eigene entzündungshemmende Stoffe besser rantransporiteren!

Hm, vielleicht antworten hier ja noch mal welche mit homöopathischen Kenntnissen. Was Medikamente angeht wird normalerweise Ibuprofen gegeben, wirkt auch abschwellend und entzüdungshemmend.
Ich empfinde es, z.b. mit einem Muskelentspannungsmittel, für den Akutfall als Segen. Als Dauermedikation sollte es nicht sein, denn wenn man das dauernd braucht, hat man irgendeine passende Behandlung verpasst! Aber in Akutfällen, um Schmerzzustände nicht chronisch werden zu lassen, kann man es durchaus nehmen!

Gute Besserung
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]