Womit Fotos mit .RCH öffnen?

Hallo!

Ich habe jetzt zum ersten Mal bei der Entwicklung meiner Fotos eine Foto-CD mitbestellt. Das ist zwar sehr schön, daß da sofort ein Programm startet in dem ich mir alle Bilder angucken kann, aber ich möchte sie auch gerne bearbeiten, bzw. versenden etc.

Nun habe ich zumindest schon mal einen Button gefunden, der die Bilder auf meinen PC instaliert. Dort sind sie jetzt unter .RCH gespeichert und ich habe keine Ahnung womit ich das öffnen kann. Weder mit meinem Programm (IrfanView) noch den Photo-Editor oder Explorer funktioniert es…

Was mache ich falsch?

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Hi Daniela,

na, wo hast Du die denn machen lassen. Habe mal eine Seite gefunden
http://www.moritzschubel.de/endungen/r.html
aber was das für ein Programm ist - keine Ahnung.
Wo hast Du die Bilder denn bestellt?

LG Mona

Hallo Mona,

in einer Drogerie „Rossmann“. War wohl dann auch das erste und letzte Mal :wink:

LG, Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniela,

erinnert mich an eine GEschichte von vor ein paar Jahren, als ich mal eine so genannte PictureDisk bei HIT bestellt hatte. Die Diskette enthielt dann auch eigenartige Dateien. Auf Rückfrage hieß es dann plötzlich, dass diese nur mit einem speziellen und für schlappe EUR 20,-- zu erwerbenden Programm geöffnet werden könnten.

Ich habe mir dann die Dateien mal mit einem normalen Texteditor angesehen und fand irgendwo dann einen Hinweis auf eine Software namens Photoworks. Google fand dann heraus, dass man diese ganz legal und umsonst in den USA von verschiedenen Fotohändlern downloaden konnte. Nach Installation passten dann die Endungen der Dateien zwar nicht zum Programm, aber ein Umbenennen führte zum Erfolg. Der war allerdings erschreckend mäßig. Die Bildqualität war unter aller Kanone.

Also schau dir doch mal deine Dateien per Texteditor an, vielleicht findest Du da auch einen Hinweis auf das Format und das passende Programm.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mona!

Wo hast Du denn die Site ausgegraben bzw. gefunden!

Habe mal eine Seite gefunden
http://www.moritzschubel.de/endungen/r.html

…die ist ja „oberg***uuut“!

Thanks & CU DannyFox64 :smile:))

Hallo Daniela!

Ich habe jetzt zum ersten Mal bei der Entwicklung meiner Fotos
eine Foto-CD mitbestellt. Das ist zwar sehr schön, daß da
sofort ein Programm startet in dem ich mir alle Bilder
angucken kann, aber ich möchte sie auch gerne bearbeiten, bzw.
versenden etc.

Normalerweis’ liefern z.B. Drogerien wie Schlecker u.ä. CDRs mit JPEG-Dateien… aber „das“, was Dir geliefert wurde ist, mit Verlaub, unter aller S**.

Ich fand per schneller Google-Suche (Wörter: SWAT und .RCH) folgendes Manual: http://www3.baylor.edu/cagsr/swat/swatgrassman/

Das scheint „Ferner-liefen-und-Konsorten“ von Grafikprogrammen zu sein. Ist mir jedenfalls noch nie begegnet. Ausdrücklich wird dort auch .rch als Reach Output File erwähnt.

Bliebe Dir, einmal nachzuschauen, ob auf der Foto-CD auch ein passender Betrachter/Viewer mitgeliefert wurde… (als Freeware/Shareware versteht sich).

Was mache ich falsch?

Hmmmm. (Ein sehr nachdenklich philosophisches Hmmm.) Nix? – Die Frage muss wohl eher lauten: Wer macht da was falsch? :wink:)

HTH, CU DannyFox64