Womit Graphen darstellen?

Hallo Internetgemeinde,

wer kann mir sagen, welches Programm am idealsten ist um Graphen, wie z. B. Zeitreihen, empirische Autokorrelationsfunktionen, Regressionsanalysen und ähnliches zu visualisieren?

Mit Excell, Powerpoint, Correl Quatro und Presentations sowie Harvard Graphics kann ich meine Daten zwar visualisieren, das Problem ist jedoch immer die X-Achsen Skalierung.

Habe ich einen Zeitraum von 104 Jahren und gebe einen Intervall von 10, 20, oder 50 Jahren ein, so erscheint als letze Skalierung zwar das Jahr 100 aber nie der Endwert 104.

Welche Einstellungen muß ich vornehmen um auch den Endwert anzuzeigen???
Oder Welche Software ist geeigneter um mein Problem zu lösen??

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke im voraus, Seppel

Hallo Internetgemeinde,

wer kann mir sagen, welches Programm am
idealsten ist um Graphen, wie z. B.
Zeitreihen, empirische
Autokorrelationsfunktionen,
Regressionsanalysen und ähnliches zu
visualisieren?

Hallo Seppel,

Du kannst ja mal gnuplot ausprobieren. Das ist ein GPL Tool, das es sowohl fuer Linux als auch diverse Windoofe (16/32 Bit) gibt.

Infos unter

http://www.cs.dartmouth.edu/gnuplot_info.html

Dort gibt es einen link zu gnuplot binaries und sources. Die Versionen gp37mgw.zip oder gnuplot3.7cyg.zip sind beide fuer 32-Bit Windows. Ich weiss nicht, welche besser ist, da ich selbst nur Linux einsetze :smile:

Gruss

Jens

Hallo Seppel,

Du kannst ja mal gnuplot ausprobieren.
Das ist ein GPL Tool, das es sowohl fuer
Linux als auch diverse Windoofe (16/32
Bit) gibt.

Infos unter

http://www.cs.dartmouth.edu/gnuplot_info.html

Dort gibt es einen link zu gnuplot
binaries und sources. Die Versionen
gp37mgw.zip oder gnuplot3.7cyg.zip sind
beide fuer 32-Bit Windows. Ich weiss
nicht, welche besser ist, da ich selbst
nur Linux einsetze :smile:

Gruss

Jens

Hallo Jens,

zunächst möchte ich die Problemlage darlegen: Das Problem liegt in erster Linie darin, daß wenn ich einen z. B. Zeitraum von 104 Jahren habe und einen Intervall von 10, 20, oder 50 Jahren, so erscheint als letzte Skalierung zwar das Jahr 100 aber nie der Endwert 104.

Ich habe mir mal Deine Vorgeschlagene Seite angeschaut. Wenn ich mir das Demo Nr. 2, „controls example plot“ anschaue, muß ich leider feststellen, daß auch dies nicht befriedigend ist.

Dort steht „set xrange [0:13]“, und wie Du sehen kannst, ist der Endwert, also die 13, nicht visualisiert. Und genau das ist mein Problem.

Leider hätte ich auch nichts davon mich in ein Programm einzuarbeiten, um anschließend festzustellen, daß es doch nicht meine Probleme lösen kann.

Falls Du ein Programm kennst, mit dem man mein obiges Beispielproblem lösen kann, würde ich mich freuen, wenn Du mir eine Antwort geben kannst.

Ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Seppel

[…]

zunächst möchte ich die Problemlage
darlegen:

Das hast DU doch schon recht ausfuehrlich in Deiner ersten Nachricht getan. Wieso hier also nochmal?

Das Problem liegt in erster
Linie darin,

dass Du keine Anleitungen liest!

Dort steht „set xrange [0:13]“, und wie
Du sehen kannst, ist der Endwert, also
die 13, nicht visualisiert. Und genau das
ist mein Problem.

Sie wird visualisiert, nur nicht gelabelt. Also machst Du noch ein „set xtics 1“, und schon hast Du da auch eine 13 stehen. Der Endwert ist enthalten!

Leider hätte ich auch nichts davon mich
in ein Programm einzuarbeiten, um
anschließend festzustellen, daß es doch
nicht meine Probleme lösen kann.

Dann zeichne es doch von Hand! Etwas Einarbeitung wirst Du wohl leisten muessen! Ausserdem ist die Windows-Version (wenn ich mich richtig erinnere) mit so einer klickibunti-Oberflaeche fuer Analphabeten versehen.

Falls Du ein Programm kennst, mit dem man
mein obiges Beispielproblem lösen kann,
würde ich mich freuen, wenn Du mir eine
Antwort geben kannst.

gnuplot

Gruss

Jens

Du kannst das Problem locker mit EXCEL lösen.
Einfach bei der Skalierung von 1 bis 104 angeben und dann Schrittweite 1 bei den Hilfslinen, aber nicht anzeigen, dann stimmt die Skala.

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]