Womit hört/katalogisiert ihr eure MP3s?

Hallo,
ich habe im Laufe meines Lebens hunderte von CDs gesammelt und diese auch (leider schon mehrmals) am PC konvertiert. Ich mache dies immer sehr gewissenhaft. Suche das Erscheinungsjahr raus, gebe ggf. noch Chartplatzierungen an, gebe das Genre dazu, Bewerte sie für mich usw.
Für mich ist es zum Beispiel wichtig, dass ich mir eine dynamische Playlist erstellen kann, wo ich z.B. sofort alle Lieder von 1985 habe, die mir persönlich zwischen 3 und 5 Sterne wert sind. Oder alle Titel, die in Filmen gespielt wurden in einem bestimmten Zeitraum.

Ganz früher gab es von Steinberg MyMP3, welches dies Jahrelang ganz vorzüglich gemacht hat. Dann wurde es leider eingestellt. Danach habe ich mich iTunes genutzt, was mir aber immer zu viel „Apple“ war (Ich selbst nutze einen Windows PC). Gerade in Bezug auf Online-Zwang und wenn man diesen nicht zustimmt, werden keine Metadaten heruntergeladen. Und wenn man Online ist, soll man in deren Shop auch fein die Musik kaufen.
Auch nervt es mich, dass ich die eingegebenen Informationen wie Genre, Kommentare, Wertungen(die werden glaube ich ohnehin nicht im Song gespeichert), Erscheinungsjahr usw. bei iTunes oft nicht abgespeichert werden und in einer anderen Software - z.B. auf dem Handy - habe ich dann was ganz anderes oder gar nichts stehen. Und ich habe auch keine Lust Tausende von Liedern noch mal zusätzlich mit Mp3Tag nachzubearbeiten.

Da ich bisher noch keine Alternative gefunden habe, benutze ich iTunes weiter.
Mich würde aber mal interessieren, welche Programme ihr so nutzt und vielleicht könnt ihr ja mal so erzählen was ihr daran so gut findet.

ES DARF AUCH GERNE ETWAS KOSTEN!

Vielen Dank

Jeder hat seine Weg gefunden.
Ich meinen:
Als Player AIMP
Zum archivieren benutze ich ausschliesslich MP3tag

"Auch nervt es mich, dass ich die eingegebenen Informationen wie Genre,
Kommentare, Wertungen(die werden glaube ich ohnehin nicht im Song gespeichert),
Erscheinungsjahr usw. bei iTunes oft nicht abgespeichert werden und in einer anderen Software,

Dafür gibts doch den IDTag.

Das ganze kostet nix.

Hallo,

ich habe lange Zeit Amarok genutzt, bin dann irgendwann auf Clementine umgestiegen. Clementine gibt es für Linux, Windows und Mac OS und man kann damit Tracks bewerten und nach Bewertung, Genre und Erscheinungsjahr filtern. Die ID3-Tags erstelle ich mit MusicBrainz Picard. Da sind für viele Alben neben den üblichen Daten wie Künstler, Titel und Erscheinungsjahr eine Menge weiterer Daten verfügbar, z.B. das Aufnahmedatum der Titel, der Komponist und die mitwirkenden Musiker.

So weit, so gut. Schwierig wird es erst , wenn man die Musikdateien auf unterschiedlichen Systemen abspielen möchte, z:b. indem man sie auf einem zentralen Speicher ablegt und sie auf dem PC, einer Stereoanlage, einem Mediaplayer oder dem Smartphone abspielt. Das Abspielen funktioniert natürlich, die meisten Abspielprogramme bieten auch die Möglichkeit, Titel zu bewerten, aber die Bewertungssysteme sind untereinander inkompatibel. Die Bewertungsskalen sind verschieden und die Bewertung speichert jedes Programm in einem anderen ID3-Tag.

Äh, ja… Wie ich schon geschrieben habe, kann man das auch mit dem Programm „MP3Tag“ machen. Das klappt auch wunderbar. Aber wenn ich dies dann für 15.000 Musikstücke (nochmal) machen muß, nervt mich das ganz einfach :wink:
Zudem sieht mir das von dir gezeigte IDTag gegenüber dem MP3Tag sehr viel umständlicher aus, wenn ich da ein Extra Fenster habe um etwas zu editieren… Nee… Danke :slight_smile:

Das klingt interessant. Schaue ich mir mal an. Auch das Clementine sieht sehr interessant aus. Erinnert mich tatsächlich ein wenig an Steinbergs MyMp3… Werde ich mir auch mal anschauen.

Das die Wertungen nicht in die ID3 geschrieben werden (können) weiß ich. Dient vermutlich der Kompatibilität, denn nicht jeder bewertet ein Lied gleich. Daher habe ich dann auch irgendwann alle Bewertungen noch in die Kommentare geschrieben, so dass ich sie dort schnell mittels Suchfunktion zusammenführen und bewerten kann. :slight_smile:

Warum willst du das nochmal machen? Jedes Programm, das MP3-Dateien abspielen kann, sollte mit den vorhandenen ID3-tags zurechtkommen.

player: VLC
Katalogisierung etc: MediaMonkey
tag-Bearbeitung: GodFather

was ich daran gut finde: deckt meine Anforderungen ab und nutze ich seit langem (bin also an die Funktionen gewöhnt und wäre zugegeben zu faul mich in was neues „einzuarbeiten“ so lange keine Notwenigkeit besteht)

1 Like

https://www.audiograbber.de/

den hatte ich immer genommen.