Womit ist der hier vergleichbar

Hallo, ich habe mir nun ein Notebook gekauft. Verbaut sind u.a. 512MB, 30GB usw. Es ist ein Intel Pentium III 1,0Ghz (Speedstep)im Schläppi dirn. Sind das ware 1,0GHz oder evtl durch Speedstep etwas mehr, also womit kann ich diesen Prozi vergleichen. Maßstab zb ein Desktoppc. Oder sind die 1 GHz auch „nur“ 1GHz???

Sind das ware 1,0GHz oder evtl
durch Speedstep etwas mehr,

Das Speedstep sagt primär aus, dass das Notebook die CPU heruntertakten wenn, sie keine volle Leistung gefragt ist.

also womit kann ich diesen Prozi
vergleichen.

Weiß ich leider nicht.

Oder sind die 1 GHz auch „nur“ 1GHz???

Da die 1 GHz nur die Taktfrequenz angeben, sagt das leider nicht viel. Von Via gibt es z.B. auch 1 GHz-Prozessoren, die aber nicht schneller sind als ein Intel Celeron mit 500 MHz, dafür aber sehr wenig Strom verbrauchen. Umgekehrt ist es bei den Intel Pentium M („Centrino“). Da hat ein Prozessor mit 1,4 GHz ca. die gleiche Leistung wie ein Pentium 4 mit 2,2 GHz, worauf du hier wahrscheinlich auch anspielst.

Mit einem Athlon 64 oder Pentium M bei 750 MHz

Sind das ware 1,0GHz oder evtl
durch Speedstep etwas mehr, also womit kann ich diesen Prozi
vergleichen. Maßstab zb ein Desktoppc. Oder sind die 1 GHz
auch „nur“ 1GHz???

Die 1GHz sind nur 1GHz, das ist wirklich der maximale CPU-Takt. Der Prozessor hat also auch nur dieselbe Rechenleistung, wie ein Pentium IIIE (FSB100) in einem alten Desktop-PC.

Aktuelle Notebook-Prozessoren haben (mit Ausnahme des Mobile Pentium 4, seines Celeron-Ablegers und des VIA C3) beim selben Takt eine höhere Leistung, als der alte Pentium III. Ein Athlon XP-M dürfte bei gleichem Takt etwa 15 - 20% schneller sein und ein Mobile Athlon 64 oder Pentium M (Dothan) ist sogar 30 - 40% schneller.

Ein aktuelles Mittelklasse-Notebook mit Mobile Athlon 64 3000+ oder Pentium M 745 (je 1,8 GHz) bringt es also auf die 2,5fache Prozessorleistung deines Gerätes mit Mobile PIII. Die resultierende Gesamtleistung aktueller Notebooks dürfte noch höher liegen, da Grafik und Arbeitsspeicher auch 3 - 5x schneller geworden sind.

SpeedStep ist lediglich eine Energiesparfunktion, welche den CPU-Takt (und damit den Stromverbrauch) dynamisch reduziert, wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist.

LG, Jesse