Hallo an alle interessierten!
Kurz zu meinem persönlichen Anreiz für diese Frage: Mein Partner hat mich vor etwa drei Wochen verlassen mit der Erklärung, dass ihn die Beziehung nicht mehr glücklich gemacht hat und er mich nicht mehr lieben würde. Auch hätte er das Gefühl, eventuell etwas verpassen zu können. Auf der anderen Seite schrieb er mir jedoch, bei dem Gedanken daran, mich evenutell nie mehr zu sehen, würde er „kaum mehr Luft bekommen“.
Ich habe nun versucht mir die Sache selbst zu erklären, um damit besser zurecht zu kommen - allerdings erfolglos. Und in anderen Foren wird das ganze oft aus der anderen Perspektive besprochen, sodass dann Ratschläge kommen wie „Geh auf Abstand und schau, wie sich deine Gefühle entwickeln“.
Daher wollte ich meine Frage nun doch gerne noch einmal an euch richten: Kennt ihr irgendwelche Erklärungsansätze oder habt ihr eigene Ideen, wie es sein kann, dass sich in einer Beziehung die Liebe quasi auflöst? Wie kann das sein, dass man einen Menschen gern hat und vermisst und es dennoch als besser ansieht, sich zu trennen? Mir geht es derzeit noch nicht in den Kopf :S
Danke schon mal im Voraus für eure Gedanken und Unterstützung