… aufs Blech runter gegen Rost schützen, bis das Wettter besser ist und ich den Schaden beheben lassen kann?
hallo Benny…,
„ovatrol“ - die dose habe ich schon 40 jahre - kuehl und trocken lagern - funktioniert IMMER noch,
viel erfolg, gruss flor41
ps meinen triumph hab 'ich vor 30 jahren untenrum komplett mit bautenschutz gestrichen - weil’s so schoen schwarz war, die auspuffanlage gleich mit - das hat vielleicht gequalmt und gestunken - aber die auspuffanlage existiert HEUTE NOCH!
und am unterboden war ich seitdem nicht mehr dran!
Hallo!
Es gibt Rostumwandler (zum Streichen und zum Sprühen), welcher sich mit den Sauerstoff im Rost verbindet und diesen entzieht. Es bildet sich eine Schutzschicht, welche die Schadstelle vor Einflüssen schützt. Funktioniert und kostet zum Streichen unter 10 €.
MfG
Lumpi
… aufs Blech runter gegen Rost schützen, bis das Wettter
besser ist und ich den Schaden beheben lassen kann?
Ich versteh nicht,was das Wetter damit zu tun hat.Ich würde das vom Lackdoktor machen lassen,dauert eine halbe Stunde.Sonst mach die Stelle blank falls schon Flugrost drauf ist und schütz es erst mal mit einem Lackstift.Wird sowieso wieder runtergeschliffen
Hallo BennyBln,
Roststelle VORSICHTIG! und mit Gefühl mit zum Beispiel einem Cuttermesser bis aufs Blech möglichst kleinflächig entfernen und mit einem modernen Rostumwandler versiegeln.
Rostumwandler, weil auch nach dem blank schaben restliche Rostmoleküle verbleiben, die noch Wassermoleküle gebunden haben und „weiterarbeiten“ wollen.
MfG, BJM
Hallo Benny,
erst mal entrosten, oder Rostumwandler drauf ( Fachhandel) danach mit einem feinen Pinsel oder wenn es noch feiner sein muss, Zeitungspapier zu einer Spitze drehen, im Lack eintauchen und Schadstelle ausfüllen.
Grüssle
Uwe
keine Ahnung
bin kein Lackexperte.
anderen Expperten auswählen.
mfg
.
Hallo, vielleicht mit Lack leicht überstreichen
MfG
Gerald Schlosser
Wenn du es machen lassen willst , kannst du das auch jetzt schon , in Lackierereien ist es Arbeitswarm. Ansonsten ist die einfachste und günstigste Methode die Stelle mit Sprühöl einzusprühen , was du aber öfters wiederholen musst , spätestens nach dem waschen. Nur mit Farbe abzudecken oder Grundierung drauf hält nicht die Bohne und lohnt die Mühe daher nicht.Das Öl zieht sich auch unter lose Lackstellen und schützt vor Feuchtigkeit und somit vor Rost. Wenn schon Rost zu sehen ist vielleicht vorher mit Rostumwandler einsprühen
hallo bennybln,
einfach etwas klarlack drauf pinseln.
zur not tut es auch der nagellack der freundin.
aber lass dich dabei nicht erwischen…
viel erfolg
maddin
Hallo Benny,
ich kernn da kein Allheilmittel. Es gibt mehrere Möglichkeiten, di eaber alle Vor- und Nachteile haben.
Im Grunde geht es wie beim richtigen Lack darum, das Blech vor Luft und Feuchtigkeit zu schützen.
Am einfachsten und sichersten ist es, die Stelle mit Fett zu einzuschmieren. Mußt aber dann beim Lackieren auf gründliche Entfettung achten.
Kannst aber auch mit einem Spray oder ähnlichem drüberlackieren. Es sollte aber kpl. trocken sein. D.h. eben auch alle losen Schichten abtragen und ggf mirt einem Fön trocknen. Im Frühjahr schleifst Du es wieder runter un dmachts einen richtigen Lackaufbau. Kann aber sein, daß es nicht so lange hält.
ich würde Dir empfehlen mit einem in cola getränktem Lappen evtl. vorhandenen Flugrost zu entfernen, und dann die Stelle mit einem Lackstift auszutupfen.
Einach einen Lackstift in passender Farbe kaufen und rauf damit.
Nagellack hilft kurzeitig…
aber dann schnell reparieren