hallo
gibt es einen Regler oder ähnliches womit ich Wasser in einem Bassin ca:Kniehoch zulaufen lassen kann bzw,kein Wasser vom Basin herauslaufen kann,
Danke schon mal im vorraus
Hallo !
Na,das ist mal eine Frage !
Ich würde sagen,das macht ein normaler Wasserhahn zum Füllen nach Bedarf und ein fehlender Ablauf im Bassin.
Aber meinst Du das tatsächlich ?
Gehr es um eine Füllstandsregelung,eine Niveauschaltung ?
Das Wasser im Bassin soll automatisch zwischen zwei Füllhöhen gehalten werden ?
Dazu bräuchte es Schwimmerschalter z.B.,die auf ein Magnet-Zulaufventil geschaltet sind. Ist der obere Schwimmer erreicht,schaltet das Wasser ab.
Sinkt dann der Füllstand ,durch was auch immer,wird Wasser nachgefüllt,bis der alte Füllstand erreicht ist.
Ist so etwas gemeint ?
MfG
duck313
Hallo Namenloser
gibt es einen Regler oder ähnliches womit ich Wasser in einem Bassin ca:Kniehoch zulaufen lassen kann… ?
Gibt es. Nennt sich Schwimmerventil.
Z.B.:
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?sho…
@duck
Es ist zwar für einen Elektriker ein schockierender Gedanke, aber manche Probleme kann man doch tatsächlich mit guter alter Mechanik effektiver lösen.
Gruß merimies
Hallo merimies !
Klar,kenne ich,hängt ja in jedem WC-Spülkasten drin.
Mit vielen Grüßen von
duck313
Hallo,mein Name ist Oskar
So komplieziert ist der Fall nicht,meine Waschmaschine pumpt Wasser in das Bassin worin sich der Gulli befindet,zur Zeit habe ich Probleme mit Grundwasser und das staut sich vor dem Bassin,bis jetzt habe ich mir mit einer Pumpe geholfen,aber da das Wasser direkt vor dem Bassin steht würde es ohne Mauer direkt in den Gulli laufen,dafür suche ich irgendeine Lösung
Vielen Dank für die Antworten
Servus!
Ich würde meinen du suchst einen Schwimmschalter
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmschalter
Hersteller spuckt die SM deiner Wahl aus 
es grüßt
karline
Hallo,
solche Pumpen
http://bilder.afterbuy.de/images/69029/Jung_pumpe.jpg
koennen ein Volumen / Bassin auf etwa gleicher Fuellhoehe halten.
Sie werden in das Wasser hineingestellt. Links im Bild ist ein Schwimmer mit Schalter. Bei steigender Fuellhoehe schwenkt er mit hoch schaltet die Pumpe ein, dadurch schwenkt er irgendwann wieder runter und schaltet mal aus. Die Pumpe kann 2 Meter hoch pumpen, eher deutlich mehr. Auch Abwasser mit etwas Sand oder Flusen. Du musst eben sehen, in welche Hoehe Du die Pumpe in Dein Bassin reinstellst, vielleicht auf ein Podest aus einigen Ziegelsteinen. Den Abflussschlauch weiter oben befestigen, dann bleibt die Pumpe am Ort. Ein Fehlerstromschutzschalter waere nicht schlecht in der elektrischen Zuleitung.
Gruss Helmut
Hallo Helmut
das ist zwar alles gut und schön,habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt,ich muß das Wasser vor dem Bassin, in das Bassin hinein bekommen,mit einer Pumpe habe ich es ja bis jetzt immer gemacht,aber ich möchte im Grunde ein Loch in das Bassin(Knie hoch)machen damit das Wasser ungehindert reinlaufen kann,da aber mein Waschmaschinenwasser im Bassin gepumpt wird,brauche ich irgendetwas damit ich dieses Loch auch wieder verschließen kann???
LG
Oskar
Hallo Oskar !
Das ist jetzt mal eine fast klare Aussage deines Problems.
Wie kann man es nur so kompliziert schildern !
Die hast Grundwasser im Keller anstehen, es gibt keinen Bodeneinlauf.
Auf dem Kellerboden befindet sich ein gemauertes Bassin mit Ablauf.
Das anstehende Grundwasser soll an den Ablauf des Bassins geleitet werden.
Gut, dazu macht man eine Öffnung in die Mauer des Bassins.
Dann kann es selbst dort hineinlaufen.
Wenn die WM auch dort entwässern soll,läuft es evtl. aus dem Bassin aus.
Dann macht man sich eine feste Leitung aus DN 50-Rohr als Standrohr an der Wand des Bassins senkrecht nach oben. Dort kommt der WM-Schlauch rein. Das Standrohr geht mit Bogenstücken direkt in den Bodeneinlauf hinein. Evtl. muß man am Abdeckgitter eine Sprosse herausnehmen. Die Einleitung wird dann tief eingesteckt.
So tritt kein WM-Abwasser dort aus und läuft in den Keller zurück.
Trotzdem kann Überschwemmungswasser ungehindert in den Gulli gelangen.
Gibt es allerdings einen Rückstau in der Grundleitung des Gullis,dann staut es sich zurück,wenn dort kein Rückstauverschluß(Rückstauventil) eingebaut ist.
Aber ist denn das Grundwasser ein Dauerproblem in dem Keller ?
Da wäre vielleicht ein sep. Pumpenschacht zum Auffangen des Grundwassers besser,darin eine automatische Schwimmerpumpe,die pumpt es dann in das Bassin oder gleich ins Freie.
MfG
duck313
Hallo Oskar
Warum machst Du nicht einmal eine oder mehrere Skizzen, fotografierst die mit einer Digitalkamera und machst sie uns zugänglich.
Wie das geht? Schau mal hier nach: FAQ:2606
Es gilt immer noch der Spruch: „Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung.“ Jedenfalls würde eine Skizze und ggf. ein Bild des jetzigen Zustands das Problem sehr verdeutlichen.
Gruß merimies
Hallo duck313
vielen Dank für den Tip,ja,war wohl etwas umständlich erklärt,aber habe deinen Vorschlag etwas abgewandelt,werde die Mauer abreißen und darüber ein Waschbecken instalieren wo ich den direkten Abfluß zum Gulli nutzen werde,das mit der Pumpe (Flachwasserpumpe)als Notlösung haben wir ja bisher immer genutzt,nur mußten wir so auch schon mal nachts raus damit das Wasser nicht zu hoch steigt,Also vielen Dank für die tolle Anregung
LG
Oskar125
Hi,
ich hab´s noch nicht so ganz verstanden.
Willst du das das Wasser so hoch steht, weil du es noch für was anderes verwenden willst ?
Hat das Bassin einen eigenen Ablauf unten drin ?
Wenn mit Ablauf, dann mach doch ein Rohr in der richtigen Höhe in den Ablauf, dann läuft es erst ab, wenn das Wasser die Rohrhöhe erreicht hat.
Falls du den Zulauf regeln kannst und es sonst in den Gulli läuft, dann schau mal im Gartencenter in Richtung Regenwassertonnen. Da gibts extra so zwischenstöücke (normal für die Regenfallrohre) wo das Wasser nur bis zu einem bestimmten Pegel in die Regentonne läuft. Wenn voll, dann läuft´s in den Kanal.
Grüße
Chris
Hey chrisd
So komplieziert ist der Fall nicht,meine Waschmaschine pumpt Wasser in das Bassin worin sich der Gulli befindet,zur Zeit habe ich Probleme mit Grundwasser und das staut sich vor dem Bassin,bis jetzt habe ich mir mit einer Pumpe geholfen,aber da das Wasser direkt vor dem Bassin steht würde es ohne Mauer direkt in den Gulli laufen lassen.Aber ich habe jetzt schon eine Lösung gefunden,den Schlauch der Waschmaschine in den Gulli leiten und Bassin abreißen!?!?!
Vielen Dank für deine Hilfe
LG
Oskar125