Womit kann man einen Elektromagneten verstärken ?

Liebe Experten,
ich habe mir kürzlich einen recht starken E-Magnet gebaut. Allerdings würde ich ihn gerne noch verstärken.Weiß jemand ob man bei der Stromzufuhr die Stromstärke oder die Spannung erhöhen muss?
Ich würde mich auch über andere Verbesserungsmöglichkeiten freuen.

Theoretisch muß man die Stromstärke erhöhen. Aber ein normaler Elektromagnet (d.h. die Spule) ist elektrisch betrachtet ein Ohmscher Widerstand (bei konstantem Strom) - also erhöht man die Spannung, umd die Stromstärke zu erhöhen. Achtung: Gefahr durch Überhitzung möglich.

Wenn es nur darum geht, einen möglichst starken Magneten zu erhalten, dann nimm doch einen Neodymmagneten -> www.supermagnete.de

Ansonsten: Die Spule auf einen soliden Stahlkern wickeln. Macht ihn träger - und stärker. Allerdings muß man dann auch zum Abschalten der Magnetisierung auch einen Gegenspannungsstoß geben - nicht zu viel und nicht zuwenig.

Wenn Du ein möglichst starkes lokales Feld erreichen willst, dann solltest Du (im Idealfall) einen „durchgesägten Ring“ als Kern verwenden, so daß das Feld nur in der durchgesägten Stelle durch die Luft geht.

Hallo Mr.- Brown,
ihre Anfrage ist sehr Pauschal.

1. Magnetismus benötigt ein Medium um die Magnetwirkung umsetzen zu können. Weicheisen ist gut geeignet, effektiver ist ein Ferritkern, der in Weicheisen endet.
    Sie könnten den Magneten baulich eventuell anpassen.
  2. Die Drahtstärke mit der die Spule gewickelt ist, ist maßgebend für die Stromstärke die durch die Spule fliesen kann/darf. Mit Formeln kann man die Magnetfeldstärke berechnen.
  3. In Ihrem Fall möchte ich den einfachen Fall vorschlagen.
    Die Spannung (Volt) treibt den Strom (A) durch die Spule. Somit können Sie nur die Spannung erhöhen, aber die Spule wird sich dabei erwärmen. Das Maximum wird durch die Temperatur bestimmt, die Ihre Spule verträgt.
  • Achtung, Sie müssen dabei die gesamte Betriebsdauer der Spule überwachen, vermutlich wird nur wenig wärme abgeführt.
  • Natürlich wäre geglätteter Gleichstrom sehr effektiv.
  • Achtung !!! ab 42Volt Gleichstrom besteht Lebensgefahr.
    Sorry, einfacher konnte ich mich nicht ausdrücken
    Etwas mehr Info zur Spule wäre auch interessant.
    Gruß
    Karl-Peter