Womit kann man günstig Heizkessel GK 21 ersetzen

Womit kann man günstig Heizung GK 21 ersetzen?
Hat jemand eigene Erfahrungen ?

Die 21 weist für mich als Laie darauf hin, dass das unbekannte Ding eine Leistung von 21kW haben könnte. Und damit vermutlich viel zu groß für die Anwendung ist. Und damit durch etwas sehr viel besser angepasstes ersetzt werden muss. Was das ist kann dir hier exakt niemand, aber vor Ort jeder Heizungsbauer sagen. An den solltest du dich deshalb mal wenden. Alternativ an zwei verschiedene. Und rechne damit, dass der Heizkessel sicher nicht das einzige ist, was da dringend ersetzt werden muss.

Einfach mal so ersetzen geht nicht.
Deine alte Heizungsanlage wurde individuell auf das Haus angefertigt und bei der neuen ist es genauso.
Da gibt’s nicht fertiges was man einfach nach lösen von ein paar Schrauben gegen das neue ersetzt.
Geht schon los mit leistungsberechnung.
Rohrleitungen müssen geändert werden, regelungstechnisch kommt einiges dazu. Heizungsanlage spülen. Hydraulischer Abgleich, Schornsteinanpassung, und und und.
Aber für einen fachunternehmer ist das kein Problem.

Der „GK 21“ ist/war ein DDR-Heizkessel für Feuerung mit Braunkohlebriketts.

evtl. mit einem anderen GK21-Kessel?
Falls ja, schau mal in ebay etc., da werden welche angeboten

Auf gar keinen Fall. Das Ding ist mehr als 30 Jahre alt. Und Braunkohle als Energiequelle das Gegenteil von zeitgemäß. Und der Wirkungsgrad jenseits von allem was man sich vorstellen kann.

nun, die frage war „kann“, nicht ist es zeitgemäß, sinnvoll, verantwortungsbewusst, effizient, etc. und technisch kann man, so man will :wink:

Die GK 21 sind aber nicht mehr zulässig !
Es gibt/gab nachrüstbare Filter zur Staubpartikelminimierung. Da musste man auch regelmäßig ( alle 2 Jahre ?) eine Filterkassete wechseln.
Aber ich weiß nicht ob eine Neuzulassung, also Erstinbetriebnahme/Neuinbetriebnahm nochmals genehmigt würde.
Bestandsschutz hatte er einst, aber der dürfte ausgelaufen sein.

ok, das wusste ich nicht, Danke