Womit klebt man am besten Schuhe?

Hallo,
welcher Klebstoff ist am besten für das Ankleben
von Schuhsohlen geeignet (ohne daß man eine Presse
mit Tonnenkräften wie in einer Schuhfabrik benutzen muß)?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hallo, am Besten für Kleinreparaturen ist der Atom /Sekundenkleber.
Für grosse Flächen nimmt man Neoprenklebstoffe, welche aber gepresst werden müssen.

mfg

C.Brunner

Hallo,
die Verklebung der Sohle ist Materialabhängig. Ist es eine Leder - Gummi - PU Sohle? Ist der Schuh selbst aus Leder - Textil - Kunststoff?
Bitte kurze Antwort, dann kann ich besser helfen.
Gruß
O.Hahn

Hallo Jörg,
für eine Antwort muß ich etwas ausholen. Es kommt immer darauf an welche Materialien bei den Schuhen verarbeitet worden sind. Heute üblich sind je nach Preis: Leder, Gummi, Elastomere, Polyvinylchlorid, Polyurethan, Polymere, Thermoplaste, Lefa, Pappe eventuell harte PE Kunststoffe. Die Erkennungsmerkmale hier zu beschreiben würde zu weit führen. Dafür brauche ich bei der Berufsausbildung ca. ein 1/4 Jahr, und oft ist in dem Zeitraum in der Schuhindustrie schon wieder ein neuer Werkstoff aufgetaucht. Ohne Arroganz, wir kleben Schuhe mit verschiedenen Neoprenklebern, mit oder ohne Zusatzstoffe, nach Vorbehandlung mit Hologenen, Primern oder Azeton, manchmal 2 mal einstreichen, oder PVC Klebstoff, oder Multi Kolle für PU Schaum, in seltenen Fällen kann auch Aquillim verwendet werden, muß aber nach dem einstreichen mindestenz 45 min. trocknen, dann mit UV Licht reaktiviert werden und rasch gepresst. Die meisten Klebstoffe brauchen einen Pressdruck von 2 - 4 Bar, es kommt auf die Druckstärke an, nicht auf die Druckzeit. Das heißt, kann meistens mit dem Hammer gemacht werden, wenn man genug Gegenlager (z.B. einen Schuhmacheramboss) hat. Immer von Innen nach Außen arbeiten damit kein Luftpolster eingearbeitet wird. Ich hoffe die Antwort ist zunächst genügend, ohne Anhaltspunkt kann ich leider keine Ferndiagnose stellen. Wenn noch Fragen bestehen, nur zu, ich bin gerne bereit.
MfG Rain

Hallo,
welcher Klebstoff ist am besten für das Ankleben
von Schuhsohlen geeignet (ohne daß man eine Presse
mit Tonnenkräften wie in einer Schuhfabrik benutzen muß)?

Hallo Jörg,also das läßt sich nicht pauschal beantworten,da es immer auf das Sohlenmaterial ankommt.Wenn du Gummisohlen hast brauchst du meist anderen Kleber als bei Leder.Ist es PU,kannst du auch nicht alles nehmen.Ausserdem ist die Frage,ist es nur eine kleine Lücke die geklebt werden muß,oder gleich die ganze Sohle?Bei einer Lücke kann man Atomkleber nehmen,aber meist ist der schnell zu hart und bricht wieder bei Belastung.Sohlenkleber ist ähnlich wie Pattex,aber vorher muß die Sohle und die Brandsohle gesäubert und abgeschliffen werden,dann einstreichen,leicht antrocknen lassen und dann verbinden.Aber ohne Pressung hält es meist nicht lange.Wenn ich dir nen Rat geben darf,geh lieber zu einem guten und richtigen Schuhmacher,der kriegts sicher fest und das kostet sicher auch nicht viel mehr als eine gute Tube Kleber.Vorallem steckt der Schuh im Leisten beim Pressen und verzieht sich nicht.Ansonsten gutes Gelingen.
Gruß heidschnuppe

Hallo , das kommt darauf an welchem Material die Sohlen bestehen. Darin besteht das Problem.
Ist diese aus Leder, PVC, PU. Erschwerend kommt hinzu, das man für bestimmte Materialien bzw. dieser Zusammensetzung Häterer und oder Primer braucht.
Am besten sind Kunstoffkleber oder Klebstoffe auf Kautschuk Basis. Ich kenne leider keinen Klebstoff den man im normalen Handel bekommt.

Gruß

Hallo Jörg,

am besten verwendet man dafür Kontaktkleber: Nicht zu dick auftragen, etwas trocknen lassen (ca 5 minuten … am besten Bedienungsanleitung lesen) und dann muss allerdings doch „gepresst“ werden. Mann brauch aber keine besondere Presse. Oft tut es ein Schraubstock, aber mit weniger geht es auch, z.B. Schuh unter ein Tischbein stellen (am besten einen etwas schweren Tisch).

Wichtig ist, dass der Kleber elastisch ist. Also … Kontaktkleber.

Viel Erfolg,

Gaspar

Hallo,
soviel Kraft ist gar nicht nötig, um Verklebungen zu machen. Bei zuviel Kraft geht sogar das Material kaputt. Leider ist dass Kleben nicht so einfach, dazu müßte ich wissen, was soll womit geklebt werden.Manche Sachen müssen mit Halogeniermittel vorbehandelt werden, manche lassen sich nur mit Cyanacrylat( Sekundenkleber) kleben. Bitte also nochmal eine genauere Beschreibung der zu verklebenden Teile, dann kann ich besser helfen. Als Tipp: zum Mister Minit o.ä. gehen und sich von seinem Kleber ein Gläschen abfüllen lassen. Material aufrauen( Raspel) beide Seiten einstreichen Trocknen lassen und dann mit den Händen gut zusammen drücken, oder mit einer Schraubzwinge nach und nach alle Stellen( nicht zu fest)
ich hoffe das hlift ein bischen, sonst nochmal melden.
gruß
Matthias Fichtner
Orthopädieschuhmachermeister

Hallo,
vielen Dank für die Information.
Es muß eine Sohle aus PU mit Kunstleder verbunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer

Hallo Herr Hahn,
Vielen Dank für die Antwort.
Es ist vermutlich eine PU-Sohle, die mit Kunstleder verbunden werden muß.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer

Hallo Herr Rain,
Danke für die ausfühliche Information.
Bei meinem Schuh muß vermutlich eine Pu-Sohle
mit Kunstleder verbunden werden.
Wo kauft man am besten Neoprenkleber?
Was ist Körulfix-Klebstoff?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hallo Heidschnuppe,
Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hallo Jörg,also das läßt sich nicht pauschal beantworten,da es
immer auf das Sohlenmaterial ankommt.Wenn du Gummisohlen hast
brauchst du meist anderen Kleber als bei Leder.Ist es
PU,kannst du auch nicht alles nehmen.Ausserdem ist die
Frage,ist es nur eine kleine Lücke die geklebt werden muß,oder
gleich die ganze Sohle?Bei einer Lücke kann man Atomkleber
nehmen,aber meist ist der schnell zu hart und bricht wieder
bei Belastung.Sohlenkleber ist ähnlich wie Pattex,aber vorher
muß die Sohle und die Brandsohle gesäubert und abgeschliffen
werden,dann einstreichen,leicht antrocknen lassen und dann
verbinden.Aber ohne Pressung hält es meist nicht lange.Wenn
ich dir nen Rat geben darf,geh lieber zu einem guten und
richtigen Schuhmacher,der kriegts sicher fest und das kostet
sicher auch nicht viel mehr als eine gute Tube Kleber.Vorallem
steckt der Schuh im Leisten beim Pressen und verzieht sich
nicht.Ansonsten gutes Gelingen.
Gruß heidschnuppe

Sehr geehrter Herr Schaible,
vielen Dank für die Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer

Hallo Gaspar,
Danke für die Information.
Mit freundlichen grüßen
Jörg

Dann würde ich als handelsüblichen Klebstoff UHU vorschlagen. So weit ich informiert bin ist dies ein Klebstoff auf Polyuretanbasis. Beide zu verklebende Seiten einstreichen, trocknen lassen. Danach mit den Föhn die zu verklebenden Stellen gut heiß machen und unter festem Druck verkleben.
Ich hoffe es hält.
Gruß
O.Hahn

Hallo Jörg,
Wenn es sich um, ich vermute das, Kö V ulfix handelt,der Name sagt aus: Kö-mmerling (Herstellerfirma)Vul-kanisierFix, ist ein Kunststoffkleber auch für PVC geeignet, beidseitig einstreichen, ca 5 Min. ablüften lassen, Teile genau aufeinander legen und mit 4 Bar pressen. Schuhe mindestens 16 Stunden nicht benutzen. Oder 45 - 50 Min ablüften lassen, mit UV- Lampe reaktivieren, pressen, kann nach dem auskühlen gleich benutzt werden. PU Material muß mit Kö-Primer vorbehandelt werden. Alle Klebstoffe in gut durchlüfteten Räumen, oder Außen verarbeiten. Hohe Lösungsmittel Konzentration, bei Schwangeren Frauen Fruchtschädigend, also ACHTUNG!
MfG rain

1 Like

PU und Kunstleder ist nicht so schwer.
Das Pu gut aufrauhen( Raspel oder 24iger Sandpapier)
Kunstleder auch aufrauhen, beide Seiten mit PU Kleber ( vom Mr. Minit oder einen Kontaktkleber von Pattex oder Uhu nehmen, die sind aber nicht so gut)einstreichen( lieber 2x dünn als einmal ganz dick) und trocknen lassen, mit der handrückseite(sonst Schweisfilm) prüfen ob trocken und dann zusammenpressen. Wenn kein Kleber aufzu treiben ist, Nachricht an mich. Ich schicke welchen.
M. Fichtner
Hof Lauterbach 8
34516 Vöhl

1 Like

Hallo Herr Hahn,
das mit dem Uhu werde ich ausprobieren.
Ich habe noch eine Frage.
Meine Freundin hat ein paar Wildleder-Stiefelletten
(nicht spitz), die von der Länge gut passen, aber
die von der Breite her stark drücken.
Ein Umtausch ist nicht möglich.
Gibt es ein Mittel, bzw. Chemikalie, die das
(ich nenn es mal so) Ausleiern oder nachgeben des Leders beschleunigt?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer
Dann würde ich als handelsüblichen Klebstoff UHU vorschlagen.

So weit ich informiert bin ist dies ein Klebstoff auf
Polyuretanbasis. Beide zu verklebende Seiten einstreichen,
trocknen lassen. Danach mit den Föhn die zu verklebenden
Stellen gut heiß machen und unter festem Druck verkleben.
Ich hoffe es hält.
Gruß
O.Hahn

Hallo Herr Hahn,
das mit dem Uhu werde ich ausprobieren.
Ich habe noch eine Frage.
Meine Freundin hat ein paar Wildleder-Stiefelletten
(nicht spitz), die von der Länge gut passen, aber
die von der Breite her stark drücken.
Ein Umtausch ist nicht möglich.
Gibt es ein Mittel, bzw. Chemikalie, die das
(ich nenn es mal so) Ausleiern oder nachgeben des Leders
beschleunigt?

Hallo Herr Schäfer,
die Stiefel mit einer sehr dünnen Seifenlauge etwas befeuchten, im Vorfußbereich mit Zeitung richtig fest ausstopfen (von oben wieder etwas zusammendrücken, damit die Ausbeulung sich in die Seiten verlagert und der Schuh keine Beule nach Oben bekommt) und langsam trocknen lassen.

Gruß
O.Hahn

Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer
Dann würde ich als handelsüblichen Klebstoff UHU vorschlagen.

So weit ich informiert bin ist dies ein Klebstoff auf
Polyuretanbasis. Beide zu verklebende Seiten einstreichen,
trocknen lassen. Danach mit den Föhn die zu verklebenden
Stellen gut heiß machen und unter festem Druck verkleben.
Ich hoffe es hält.
Gruß
O.Hahn

1 Like

Hallo Herr Hahn,
Danke für den Tipp (Schuhverbreiterung).
Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer