ich habe eine außergewöhnlich schöne (aber leere!) Cognacflasche, die zu schade für den Glascontainer ist.
Leider ist der Verschluß-Korken halb abgebrochen und diese Hälfte liegt jetzt auf dem Boden der Flasche. Rauspfriemeln geht nicht, aber ich will das Ding loswerden.
Gibt’s irgendein Mittelchen, womit sich der Korken in kleinere Teile auflöst, die ich dann einfach herausspülen könnte?
Zum auflösen wirst du wahrscheinlich um Säure nicht rumkommen.
Aber:
Wir hatten damals im Restaurant so „Geräte“, mit denen man den Korken rauszupfen konnte. Sieht aus wie eine dünne Stricknadel, die U-Förmig gebogen ist, damit kannst du den Korken packen und rausziehen.
Alternativ hab ich kürzlich hier bei www den Tip mit dem Geschirrtuch (Spültuch) gelesen. Da mußt du mir dem Tuch eine Art Mulde formen, den Zipfel in die Flasche stecken und dann solange rumspielen, bis der Korken in der Mulde landet. Dann vorsichtig rausziehen.
Alternativ hab ich kürzlich hier bei www den Tip mit dem
Geschirrtuch (Spültuch) gelesen. Da mußt du mir dem Tuch eine
Art Mulde formen, den Zipfel in die Flasche stecken und dann
solange rumspielen, bis der Korken in der Mulde landet. Dann
vorsichtig rausziehen.
das wars!
Nachdem der Korken in der Mulde war, habe ich ihn mangels anderer Gerätschaften mit einem Brieföffner angepickst und dabei bröselten noch weitere Teile ab, so daß sich dann alles ganz leicht mit dem Tuch herausziehen ließ.