Womit Laptop Screen reinigen?

Hallo,

Mein alter Laptop hat so im Laufe der Zeit vor allem am Display so einiges abbekommen: hässliche Fingerabdrücke, hartnäckige Staubpartikel vor allem in den Ecken und Kanten und weitere Dinge haben so ihre Spuren am Screen hinterlassen.

Meine Frage nun: Wie bekomm ich das wieder weg?

Kann ich da einfach mal mit einem nassen Tuch drübergehn oder würd mir das die Technik übel nehmen? Chemische Reiniger fallen wohl ganz aus, oder? Und mit welchem Nachdruck darf ich da die Flecken wegreiben, ohne dass das LCD-Display Schaden nimmt?

Was macht ihr da, bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

Bin seit neuestem außerdem sehr von der Idee angetan, präventiv den Bildschirm mit einer durchsichtigen Folie abzukleben, hab so was aber auch noch nirgendwo anders gesehen, ergo weiß ich nicht, ob die Idee wirklich so toll ist, wie ich sie mir ausmale. Was haltet ihr davon?

Schönen Tag euch allen,

Jerry

Hallo,

du kannst dein LCD Display problemlos mit einem leicht feuchtem und fusselfreiem Tuch reinigen.

Es gibt auch spezielle LCD Reinigungssprays auf chem. Basis. Aber wie gesagt, das gute alte Putztuch tut es auch.

Die Oberfläche selbst verträgt schon etwas druck (leichtes Handaufstützen), du solltest aber mit der anderen hand den Rahmen festhalten. Die unterschiedliche Verwindungssteifigkeit der Display ist enorm. Bei manchen Notebooks regt sich da gar nix und bei anderen wiederrum verbiegt sich alles. Klapp ihn am besten ganz um, dass der Deckel auf dem Schreibtisch liegt, sofern das bei dir geht.

Gruß, olli

Hi,

Lidl Microfaser Tuch. Billig und gut mit Schleppibildschirm zu verwenden. Wenn man vermeidet mit den Fingern auf dem Screen rum zu patschen reichts auch vollkommen im trockenen Zustand zum Abstauben.

Natürlich ist jedes andere handelsübliche Microfasertuch genauso geeignet :smile:)

Tschö
JD

Microfasertuch: schließe mich der Meinung an!
Habe das Tuch vom ALDI. Verrichtet bestens seine Dienste, auch auf der sehr empfindlichen Oberfläche des Gehäuses meines IBMs wirkt das Tuch Wunder!!!

Gruß,
Michael