Womit Sichtfläche von Vergoldetem Steckern vor Lot schützen?

hallo,

habe einige Audio Stecker zum löten, im Prinzip nur ein kleines unten verschlossenes Röhrchen in das 2x 4mm Litzen eingelötet werden.
Mein Problem ist das manchmal ein wenig Lot außen am Röhrchen landet da dieses oben schräg ist damit man ans abisolierte Kabel rankommt zum Löten.
gibt es irgendetwas womit ich das verhindern kann oder das dass Lot zumindest nicht gut hält dort evt Fett oder dannach abwaschbarer Lötstopplack ? Denn die Außenseite sieht man später.
Und denke mal runterbekommen wird nicht einfach, weis noch nicht wie ich’s da wo’s zu spät ist mache, wäre mit entlötlitze oder Feile ran grob entfernen und dann vorsichtig wegPollieren was ja ein Spaß wird bei der dünnen Goldschicht zum Glück sinds bis jetzt nur 2kleine Fleckchen.

Löte das ganze so das ich zuerst den Stecker innen ganz leicht vorverzinne, dann das Kabel reinschiebe das ganze aufstelle und das Lot hinein Laufen lasse durch Schwerkraft und Kapilarwirkung.
(Litzen vorverzinnen habe ich nicht hinbekommen, passt ja davor schon knapp in die Hûlse, da es 2 Litzen Sind bekomme ich die nie schön in die richtige Form vorher.)

Danke für die Hilfe,
Gruß,
Benji.

Hi Benji,

ganz einfach,

du musst nur den Stecker so halten, dass die Drähte von unten kommen.
Durch die Kapillarwirkung steigt das Lot in das Anschlußröhrchen.
Sauber abisolieren und gutes Lot verwenden.
Flussmittel ist in praktisch jedem guten Elektroniklot enthalten.

Gruß Detlev