Hallo Wissende,
Obige Frage stellt sich mir schon geraume Zeit. Die Aussenrückspiegel sind offensichtlich oberflächenverspiegelt, aber wesentlich robuster als die in optischen Geräten üblichen Silberbeschichtungen. Wieso sind diese Oberflächen so stabil und (reinigungs-)beständig?
Besten Gruß von Julius
Hallo,
bist Du Dir wirklich sicher, das Autorückspiegel nicht weiterhin aus Glasspiegeln bestehen ? ( die rückseitig bedampft sind )
Für diese " Totwinkelspiegel " wird es mindestens " Nano - Oberflächenversieglungen " geben. Die können aus Kunststoffen mit relativ hoher mechanischer Resistenz und eventuell gleichzeitig mit wasserabweisender Oberflächenstruktur aufgebracht werden.
( Weil Kunststoffe gewöhnlich oberflächenbeschichtet werden )
mfg
nutzlos
Hallo,
Danke für Deine Informationen, allerdings dürfte es sich nicht um Kunststoffe handeln, diese Materiale sind zu wenig kratzfest; moderne Aussenrückspiegel sind sicher Oberflächenspiegel, man kann das durch genaues Ansehen einer reflektion feststellen, wenn der Gegenstand - z.B. eine Bleistiftspitze ohne Zwischenraum seinen Reflex trifft.
Gruss von Julius
Hallo @ Silberlöwe,
Ich meinte mit den oberflächenbeschichteten Spiegeln auch mehr die Gattung nachrüstbarer Totwinkel - Spiegel, die meistens auf die Hauptspiegel aufgeklebt werden. Die sind zum Schutz der Beschichtung zumeist nochmals oberflächlich mit mechanisch resistenten Kunststoffen beschichtet. Ansonsten habe ich in der KFZ - Technik außer an Scheinwerfer - Reflektoren bisher das Gleiche gesehen, wie Du.
Lassen wir die Optik ( z.B. Spiegelteleskope / SLR … ) mal in ihren jeweiligen Brettern beheimatet … )
Ein Autospiegel ist nun mal deutlich mehr Verschmutzung / mechanischer Belastung ausgesetzt, als kapselbare optische Systeme.
Der Fahrzeugfreund wascht seine Spiegelnun mal mit Wasser und geeignetem Tuch " zwischendurch wider ab. Da kann es auch mal hageln oder Dreck aus dem Verkehr wird auf die Glasfläche gewirbelt.
Scheinwerfergläser werden dadurch irgenwann mal stumpf, die Reflektorbeschichtung bleibt aber meistens unbeschädigt ( außer Wasser dringt ein )
mfg
nutzlos
Hallo nutzlos,
Im zweiten Teil Deiner Antwort bestätigst Du meine Beobachtung: trotz recht grober Behandlung sind die Autorückspiegel recht robuste Oberflächenspiegel, aber wieso…???
Danke für Deinen Beitrag!
Gruss von Julius