Womit sind neue Schwämme getränkt?

Moin allerseits!
Wenn man (manche) Schwämme, z.B. Schwammtücher, auspackt, sind sie weich und flexibel. Einmal nass geworden und wieder getrocknet, sind sie hart und starr. Was tun Hersteller da hinein? Wenn es Wasser wäre, würden die doch in der Packung schimmeln, nicht?
gruß, Simone

Hallo,
es koennte Wasser sein, im Schwamm, mit wasserfestem Beutel als Verpackung.

Hi!

Wenn die Schwämme feucht wären, würden sie, wenn man sie auspackt und liegen lässt, ja auch hart werden. Und an der Folie würde sich manchmal Kondenswasser zeigen. Schimmel wäre dabei nicht das Problem, da man den durch Sterilisieren oder chemische Mittelchen abtöten könnte.

Ich weiß es nicht, tippe aber auf sowas wie Glyzerin. Das packt man auch in Cremes, um die Haut geschmeidig zu machen, es ist nur wenig davon nötig, und es ist sehr gut wasserlöslich.

von einem hersteller weiß ich, dass

  • nach der herstellung mit wasser befeuchtet wird
  • magnesiumchlorid (hygroskopisch) zugesetzt wird (deshalb trocknen die schwammtücher auch in der geöffneten packung kaum aus)
  • fungizide zur vermeidung von schimmelpilzen zugesetzt werden (welcher art ist mir unbekannt).

pasquino

Aha, besten Dank-
dann ist es wohl das Magnesiumchlorid.
Ade!