Womit streckt man Stevia beim Kuchenbacken?

Hi. Ich habe mir das Enzym-Behandelte Stevia von www.stevia-trade.de kommen lassen (das Daforto Zeug) und bin an sich recht begeistert was das Süßen damit an sich angeht, aber wie kann man es zum Backen verwenden? Man braucht ja irgendein Streckmittel weil die Masse vom Zucker fehlt. Im WWW habe ich was davon gelesen das man die Menge z.B. mit Maismehl hinkriegt, kann das jemand bestätigen oder hat er andere Tipps wie man die fehlende Masse ausgleichen kann? Maismehl erscheint mir sowieso nämlich nicht sehr sinnvoll, wo Mehl doch selbst eine ziemliche Kalorienbombe ist. Thx an alle die helfen können!

Hallo marion_w,

wenn das ein Hefekuchen werden soll, musst du Zucker nehmen, denn die Hefe kann mit Stevia nix anfangen, die ist auf Zucker angewiesen! Nimmst du statt Hefe aber Backpulver, dürfte Stevia kein Problem sein.

Gruß
Pat

Hallo,

wenn das ein Hefekuchen werden soll, musst du Zucker nehmen,
denn die Hefe kann mit Stevia nix anfangen, die ist auf Zucker
angewiesen!

ich mache ganz oft Pizzateig, mit Hefe natürlich, aber ohne Zucker, weil mir dadurch der Teig zu schnell anbrennt. Die Hefe geht dennoch sehr gut auf.

LG
sine

Hallo,

ich glaube kaum, dass die mangels Zucker fehlende Masse ernsthaft ins Gewicht fällt - wäre ja bei Süßstoff fast dasselbe Problem.

Vielleicht kannst du erstmal vorsichtshalber weniger Flüssigkeit (Milch/Rotwein/Saft etc.) zugeben, um die Konsistenz des Teiges zu checken.

LG
sine

Servus,

was denkst Du so, mit welchen geheimnisvollen Mitteln Brot und Brötchen aufgehen - ganz ohne Zucker?

Schöne Grüße

MM

Hallo Pat,

denn die Hefe kann mit Stevia nix anfangen,

Richtig.

die ist auf Zucker angewiesen!

Jein. Wenn mit Zucker nur Kristallzucker gemeint ist, dann nein, wenn Zucker im Sinne von Kohlhydrate gemeint ist, ja. Hefe kommt auch mit Vielfachzucker = Stärke prima klar. Sie braucht noch nicht einmal den häufig in Rezepten zu findenden 1 TL, um fröhlich loszulegen.

Nimmst du statt Hefe aber Backpulver,

Backpulver ist überhaupt kein Ersatz für Hefe. Das gibt ein ganz anderes Ergebnis.

LG Petra