Womit verdienen Musiker heutzutage am meisten Geld?

Hi zusammen, ich meine in Zeiten von Youtube und Streamingdiensten, wo Musik sehr billig oder auch kostenlos konsumiert werden kann dürfte der Verkauf von Tonträgern jetzt nicht so viel einbringen, oder? Womit verdienen Berufsmusiker dann ihr Geld. GMA-Gebühren, Konzertkarten, Merchendiseartikel oder vlt. Werbeaufträge?

Hi,

hier mal ein Einblick. Es geht zwar eher um Streaming (Ver-)Dienste, aber aufschlußreich ist das allemal.
Und bei dieser Band bleibt beim Kauf einer CD immer noch mehr hängen…

lg,
vordprefect

„Womit verdienen Berufsmusiker dann ihr Geld.“
Mit Musik :wink:
Dazu, wenn sie bekannt genug sind, Werbeauftraege.

Danke vordprefect! Das sind wirklich interessante Artikel!

Ich denke am meisten mit Live Auftritten und Merchandise. An den reinen Musikverkäufen verdienen die meisten zu wenig, bei Downloads ist es am schlimmsten und Tonträger werden einfach zu wenig gekauft!