Womit Werkzeug gummieren ?

Hallo zusammen,

ich habe mir aus Draht kleine Halterungen gebogen, die ich gerne gummieren möchte. Bloss womit? Schrumpfschlauch ist mir am Abschluss nicht „schön“ genug. Suche eher ein Tauchbad - am liebsten schwarz oder transparent, welches mit einmal tauchen und trocknen einen dauerhaften und auf Edelstahldraht nicht „abknibbelbaren“ Überzug bildet.

Danke für Tips oder Bestelladressen

Michael

P.S. Flüssiglatex - denke ich hält nicht wirklich gut auf dem Metall, oder?

Hi,

es gibt spezielle Kunststoff-Tauchmassen für Werkzeuggriffe o.ä.
Bei irgendeinem Versand hab ich das Zeugs auch mal in Dosen in Heimwerkermengen gesehen. Aber frag mich nicht wo…

Industriell wird eher Pulverbeschichtung, Einbrennlackierung mit zähen Kunstharzenlacken, Auftragen von Gummimasse+Vulkanisieren, Kunststoffbeschichtung durch Umsprítzen des Metallteiles in einer Spritzgießmaschine verwendet.

Gerade sehr dünne, drahtartige Teile lassen sich durch Beschichten kaum zufriedenstellend mit einer „gummiartigen“ Oberfläche beschichten, da diese bei einer punktuellen Belastung durch die hohe Flächenpressung schnell zerstört wird oder ein-/abreißt. Dem sind nur härtere Oberflächen, wie PUR, Epoxidharz, Hartgummi gewachsen. Die fühlen sich wiederum weniger weich/gummiartig an.

Ich würde mal schätzen, das Teil sollte schon so 5mm Durchmesser und mind. 1mm Beschichtungsdicke aufweisen, damit es halbwegs hält.

egal was Du nimmst, muss die Oberfläche eine bestimmte Rauheit haben (weder zu glatt noch zu rauh) und gründlich entfettet sein.

A.

hallo,

schrumpfschläuche scheinen mir dennoch am „rubbelunempflindlichsten“ und von allen alternativen am günstigsten. du kannst die enden z.b. mit einer kleinen chromkugel verschönern.

gruß, BC

Hi Andreas,

Bei irgendeinem Versand hab ich das Zeugs auch mal in Dosen in
Heimwerkermengen gesehen. Aber frag mich nicht wo…

genau an sowas dachte ich - vielleicht weiß ja jemand ne Bezugs-Adresse?

egal was Du nimmst, muss die Oberfläche eine bestimmte Rauheit
haben (weder zu glatt noch zu rauh) und gründlich entfettet
sein.

OK - damit habe ich kalkuliert - das ist machbar.

Danke für die Hilfe

Michael

Hallo zusammen,

auch hallo,

Suche eher ein Tauchbad - am
liebsten schwarz oder transparent, welches mit einmal tauchen
und trocknen einen dauerhaften und auf Edelstahldraht nicht
„abknibbelbaren“ Überzug bildet.

vielleicht hier: http://www.westfalia.de
dort nach Anti-Rutsch-Beschichtung oder nach Bestell-Nr. 19 32 01 suchen. (ist aber in rot!)

Danke für Tips oder Bestelladressen

gerne doch

Michael

P.S. Flüssiglatex - denke ich hält nicht wirklich gut auf dem
Metall, oder?

keine Ahnung

Gruß
Pat

Hi Andreas,

Bei irgendeinem Versand hab ich das Zeugs auch mal in Dosen in
Heimwerkermengen gesehen. Aber frag mich nicht wo…

genau an sowas dachte ich - vielleicht weiß ja jemand ne
Bezugs-Adresse?

Bei uns (59550 Lippstadt) gabs sowas frueher im Praktiker Baumartk (auf jeden Fall vor Neueroeffnung). Stand immer vorne bei den Schraubenziehern rum. Hab noch nie speziell danach gesucht, also kann ich dir nicht sagen, ob es das in jedem Markt der Kette gab/gibt.

Ansonsten meine ich auch, sowas schonmal im Conrad-Katalog gesehen zu haben. www.conrad.de

Ciao! Bjoern

Hallo Michael

guckst Du hier
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umb…

Gandalf

habe jetzt den Lack bei Westfalia bestellt, hoffe ich bekomme den mit Pigment o.ä. noch ein wenig dezenter gefärbt…

Aber der Name Anti-Rutschlack war das Zauberwort!

Danke an alle

Michael