Womit Zeitreihen in Netz visualisieren?

Hallo Gemeinde,

ich möchte eine recherchierbare Datenbank ins Netz stellen. Es geht dabei um lange Zeitreihen inklusive Zusatzinformationen, wie z. B. Quellenangaben oder ähnliches.
Dabei soll man die Zeitreihen statistisch auswerten können und als Grafik darstellen können, z. B. Liniendiagramme oder Balkendiagramme.
Es sollen auch Kreuzvergleiche möglich sein und die Darstellung mehrer verschiedener Auswertungen in einer Grafik.

Ist ein solches Vorhaben überhaupt realisierbar, wenn ja, in welcher Programmiersprache , oder kennt jemand eine Seite auf der es vergleichbares gibt??

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Gruß Seppel

Hallo Gemeinde,

guten tag herr bürgermeister,

natürlich ist sowas möglich. es gibt da halt - wie immer - ein problem. nämlich hat jemand (ich denke unisys) patent auf den LZW-Algorithmys angemeldet, und somit kannst du nun GIFs nicht mehr mit Freeware-Software on-the-fly erzeugen. musst also auf PNG oder ähnliches umsteigen.

Als Programmiersprache - hmmmm. kommt halt wieder drauf an. wenn du schon c/c++ kannst, würd ich die PHP ans Herz legen, ist dann ganz einfach.

Ich selbst verwende gerne Perl, ist aber zum einsteigen etwas heftig, vor allem wenn du die kombination Datenbank/Bildgenerierung brauchst. Das ist unter php3.net viel besser unter einem hut dokumentiert, unter perl musst du dir halt die verschiedenen Module und Dokumentationen selbst suchen (startpunkt perl.com).

Auch ColdFusion wär in diesem Bereich nicht schlecht, allerdings bei der Bildgenerierung etwas einschränkend. Bleibt noch ASP: Dort hast du bei der Bildgenerierung natürlich schnell Performance Probleme, wenn du aber schon Visual Basic kannst, würd ich dir ASP ans Herz legen.

lg,
gerhard

guten tag herr bürgermeister,

…ne, ne, bin nur ein hilfesuchender Programmieranfänger

natürlich ist sowas möglich. es gibt da halt - wie immer - ein
problem. nämlich hat jemand (ich denke unisys) patent auf den
LZW-Algorithmys angemeldet, und somit kannst du nun GIFs nicht
mehr mit Freeware-Software on-the-fly erzeugen. musst also auf
PNG oder ähnliches umsteigen.

…ich verstehe nicht so recht was Du mit LZW-Algorithmen meinst und weiss leider auch nicht was PNG ist?

Als Programmiersprache - hmmmm. kommt halt wieder drauf an.
wenn du schon c/c++ kannst, würd ich die PHP ans Herz legen,
ist dann ganz einfach.

Ich selbst verwende gerne Perl, ist aber zum einsteigen etwas
heftig, vor allem wenn du die kombination
Datenbank/Bildgenerierung brauchst. Das ist unter php3.net
viel besser unter einem hut dokumentiert, unter perl musst du
dir halt die verschiedenen Module und Dokumentationen selbst
suchen (startpunkt perl.com).

…meine Programmierkentnisse beschränken sich auf HTML und rudimentär die Sprachen Java-Script wie auch Perl

Gruss Seppel