Wonach richtet sich das Datum von Pfingsten

Da Pfingsten jedes Jahr ein anderes Datum hat, und da bei mir im Ort Kirmes ist benötige ich eine Faustformel für das Pfingstdatum oder einen Richtwert, um meinen Urlaub planen zu können.

Da Pfingsten jedes Jahr ein anderes Datum hat, und da bei mir im Ort Kirmes ist benötige ich eine Faustformel für das Pfingstdatum oder einen Richtwert, um meinen Urlaub planen zu können.

50 Tage nach Ostersonntag!

Ostern kann man nicht mit einer einfachen Faustformel berechnen, da es vom Wochentag und vom Mond abhängig ist.
Benutze einfach Kalender-Programme (http://mengelke.de/.1s) für sowas

MfG Michael Engelke

Pfingsten ist immer 50 Tage nach Ostern.

sorry kein plan wie man das errechnen kann.ich würde behaupten googlen is am einfachsten:wink:
richtet sich jedenfalls nach dem kirchenkalender.

Hallo Simone

Das ist nicht wirklich leicht zu erklären, da wir mit verschiedenen Kalendersystemen leben. Ursprünglich richtete sich alles nach dem Mond-Sonnen-Kalender aus, während wir heute nach dem Römisch-Gregorianischen Kalender leben. Es ist eine Frage der Ehre, wann wir Pfingsten feiern. Die einen sind davon überzeugt, dass die Römisch-Katholische Kirche das recht hatte, Zeiten und die Gesetze Gottes zu verändern und die anderen sind davon überzeugt, dass sie nicht das recht hatte und will dem Schöpfer mit den Feiertagen ehren. Wenn Du ein wenig Zeit für Recherche hast, dann lese einige Artikel sowie die Abhandlung, wie man Pfingsten berechnet. Ursprünglich immer am 9. Sivan.

Siehe unter: Die Zählung bis Pfingsten

http://www.die-herausgerufene.de/Mediathek-Artikel.html

Mit den besten Wünschen, Sascha

„Am fünfzigsten Tag nach Ostern war es soweit. Der Heilige Geist, den Jesus versprochen hatte, kam auf die Erde. Viele Menschen waren an diesem Tag in Jerusalem versammelt. Sie alle feierten ein fröhliches Fest der Ernte. Man erinnerte sich auch daran, daß Gott Israel die Zehn Gebote gegeben hatte.“

Pfingsten ist immer 50 tage nach Ostern, obwohl diese Frage besser einem Kirchenmann gestellt werden solle, als jemandem der sich mit Fahrgeschäften, Losen, Schaubuden und Kirmesleckereien auskennt.

Mit besten Grüßen
Klosterbruder

Da Pfingsten jedes Jahr ein anderes Datum hat, und da bei mir
im Ort Kirmes ist benötige ich eine Faustformel für das
Pfingstdatum oder einen Richtwert, um meinen Urlaub planen zu
können.