Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine 63 qm grosse 2,5 Zi Wohnung in Hamburg Marienthal vermieten. Die Wohnung liegt in einer sehr ruhigen Gegend, hat eine Terrasse und wurde aufwendig renoviert.
Was ist ein angemessener Mietpreis für diese Wohnung ?
Was wäre der angemessener Mietpreis für diese Wohnung
wenn ich sie möblieren würde ? Sind dann 1000 € (770 € + 230 € s. unten) zu viel ?
Am liebsten würde ich diese Wohnung vorerst für 3 Jahre vermieten. Die Nebenkosten für diese Wohnung betragen ca. 230 €.
Grüsse aus Hamburg
Sie können sich Vergleichsangebote über immoscout24.de und immowelt.de einholen oder einen Immobilienmakler fragen. Leider kann ich Ihnen ansonsten keine Aussagen machen, da ich Makler in München bin.
MfG Roland Ritt
Hallo nach Hamburg,
wenn ich eine solche Frage hätte, gehe ich und suche den Mietspiegel der Stadt. Den bekommt man bei der Behörde und hier stehen schon mal die Grunddaten. > Preis, Größe, Ausstattung
ich kenne mich mit Mietpreisen in Hamburg leider gar nicht aus!
Was aber die Mietdauer betrifft: Es ist mittlerweile gesetzeswidrig, die Mietdauer zu befristen! Ausnahme ist eine bereits bei Vertragsschluss vereinbarte Eigennutzung oder Totalsanierung/-umbau der Mietsache durch den Vermieter. Alle anderen Vereinbarungen sind unwirksam und führen dazu, dass der Mietvertrag unbefristet wird (s. § 575 BGB).
Hallo.
diese Frage kann ich Dir leider nicht korrekt beantworten, da ich den Hamburger Wohnungsmarkt nicht aus eigener Tätigkeit kenne. Ich würde empfehlen: 1. Du erkundigst Dich bei einem ortsansässigen Makler oder 2.
Du suchst bei immosout24.de nach einer vergleichbaren Wohnung. Gib einfach die Daten Deiner Wohnung in die Suchmaske ein, gib einen Umkreisradius von 1 oder 2 km ein und vergleiche die angezeigten Wohnungen mit Deiner Wohnung. Das ist eigentlich eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob die eigenen Preisvorstellungen realistisch sind.
Viele Grüße
Bernd Wieduwilt
Gibt es für Hamburg keinen Mietspiegel??? ( http://www.hamburg.de/mietenspiegel/ )Dort sthen für das Gebäudealter und Lage die Preise je qm drin.
für Möblierung gilt: 15 % Abschreibung und 12% entgangene Zinsen (also 27% im Jahr, dann durch 12 für den Möbelaufschlag je Monat) sind erlaubt, auf die Kaltmiete aufzuschlagen, mehr wäre bis 20% möglich, da noch kein Mietwucher vorliegt.
Die Frage ist immer: was läst sich auf dem Markt durchsetzten? Wer viele Möbel aufgestellt hat und teure, bekommt dennoch dafür keine Mieter.
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine 63 qm grosse 2,5 Zi Wohnung in Hamburg
Marienthal vermieten. Die Wohnung liegt in einer sehr ruhigen
Gegend, hat eine Terrasse und wurde aufwendig renoviert.
Was ist ein angemessener Mietpreis für diese Wohnung ?
Was wäre der angemessener Mietpreis für diese Wohnung
wenn ich sie möblieren würde ? Sind dann 1000 € (770 € + 230 €
s. unten) zu viel ?
Am liebsten würde ich diese Wohnung vorerst für 3 Jahre
vermieten. Die Nebenkosten für diese Wohnung betragen ca. 230
€.
Grüsse aus Hamburg
Hallo, gehen Sie am besten zum Rathaus welches für HH-Marienthal zuständig ist, und holen sich dort einen Mietspiegel. Daraus können Sie die Bandbreite /von…bis) der Miete ablesen. Wenn die Whg. renoviert ist, bleiben Sie im Oberbereich der Miethöhe.
2.Möglichkeit: Sich in der Nachbarschaft erkundigen, was für vergleichbare Wohnungen als Mietpreis/qm erzielt wird.- Achtung: Die Nebenkostenvorauszahlungen gehören nicht zur Miete (das ist eigentlich die Kaltmiete). Sie müssten also schauen, ob 770,- € zu viel oder zu wenig wären.- Gruß Achim
Hallo,
zunächst kann man sich am Mietspiegel der Stadt Hamburg orientieren. Dieser Mietspiegel gibt Auskunft über die ortsübliche „Vergleichsmiete“.
Aber man kann auch ganz einfach auf den gängigen Internetportalen nach Vergleichswohnungen recherchieren. Was wird im Umfeld dieser Wohnung mit vergleichbarer Größe zur Miete angeboten? Mit welchem qm-Preis? Dieser Vergleich hilft dann, die Miete für die eigene Wohnung festzulegen.
Gängige Portale sind www.wohnung-jetzt.de, Immobilienscout24.de, Immowelt.de oder Immonet.de.
Viel Erfolg.
Sorry, keine Ahnung, was angemessen ist in HH. Aber bedenke: bei kurzfristiger Vermietung: mehrwertsteuerpflichtig, Gewerbeanmeldung, kontinuierliche Sauberhaltung, hoher Zeitaufwand, Leerstand, Mietpreis hängt immer an Angebot und Nachfrage. Ich halte es für einen langen Weg, Gewinn zu erwirtschaften…