Woran erkenne ich bei einem 5stelligen Kilometerzähler, dass das Auto nicht schon eine 6stellige Zahl an Kilometern auf dem Buckel hat?

Ich selber fahre einen alten Ford Fiesta und frage mich schon länger wie viel Kilometer er eigentlich auf dem Buckel hat. Als ich ihn vor ein paar Jahren gekauft hatte, war er bei knapp 40.000 km und bisher habe ich noch nicht die 100.000 erreicht und es ist auch nicht sicher ob er sie jemals erreichen wird…

LG Joschi

Man schaut ins Serviceheft rein, da stehen die km-Stände zu den durchgeführten Wartungen drin. Oder man sucht nach alten Ölwechselzetteln !

Wer beim gebrauchten das Heft nicht vorweisen kann bei dem würde ich nicht kaufen. Es gibt keinen einleuchtenden Grund warum man das Heft nicht mehr hat.
Ersatzweise könnten Originalrechnungen von Werkstattarbeiten helfen, auch da steht der km-Stand drin.

MfG
duck313

Auch der Zustand des Lenkrades, der Schaltknaufes und des Fahrersitzes können Aufschluss geben, wie viel der Wagen wirklich gefahren wurde.

Wenn der Tacho manipuliert wurde und sagen wir mal von 120" auf 80" runter gedreht wurde, ist es schwierig. Ansonsten erkennt man am zustand der ganzen Achslager schon ungefähr die km-Zahl, ob es jetzt 80" oder 180" sind.

Ich bekomme vom TÜV alle zwei Jahre eine Bescheinigung auf der unter Anderm auch der Km-Stand eingetragen ist. Schon an Hand dieser Bescheinigungen kann der KM Stand wenn die Bescheinigungen vorgelegt werden übeprüft werden.

MfG kheinz