Woran erkenne ich bei Micky Maus 1/51 das Original

Ich habe eine Frage an die Comic-Experten:

Woran erkenne ich beim (deutschen) Heft 1/1951 das Original?
oder anders gefragt: Unterscheidet sich der Nachdruck vom Original?
Ein verändertes Impressum konnte ich nicht ausmachen, bin jedoch auch kein Experte.

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen und bedanke mich vorab! :wink:

Hallo,
von den ersten MM-Heften, also von 1951 Nr. 1 - 4 und 1952 1 - 3 gibt es Nachrucke. Diesen Heften fehlt der Preisaufdruck von 75 Pfennig oben rechts auf dem Cover. Darüber hinaus gibt es Nachdrucke aus den Reprint-Cassetten die diesen Preisaufdruck zwar haben, aber durch ein aktuelles Copyright auf der vorletzten Seite und durch dickeres Papier erkenntlich sind.

Beste Grüße

Peter Ohlbach

Hallo,
bei den Nachdrucken aus den Jahren 1985 bis 1988 fehlt der Preisaufdruck von 75 Pfennig.
Ausnahme: Bei den Reprint-Kassetten steht zwar der Aufdruck dabei, aber dafür auf der letzten Seite ganz unten der Hinweis: Copyright des Reprints…
Also:
Ohne Preis also Nachdruck und wenn Preis, auf die Rückseite unten gucken: Reprint oder nicht. Wenn nicht, wohl Original.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
bye kuelse

Tut mir leid kenne die Antwort leider nicht GL