Hallo Viktor,
die Persönlichkeitstheorie kennt sehr wohl neurobiologische
und
genetische Zusammenhänge mit der Persönlichkeitserscheinung -
das ist der Charakter.
Das ist mir bekannt.
Deshalb schrieb ich auch:
Seit wann wird der Charakter rein vererbt?
Beachte das „rein“.
Neben Vererbung kann der Charakter, kann sich die Persönlichkeit ganz wesentlich durch das Erleben verändern. Denke da z.B. mal daran, wie sich Menschen oft verändern, die etwas überstanden haben (Krankheit, aus problematischer Familiensituation herausgekommen, etc.).
Aber immer mehr (je älter man wird) macht man die Erfahrung,
daß
Menschen sich „nie“ ändern - wobei da „nie“ noch zu
interpretieren
bzw. zuzuordnen wäre.
„Menschen ändern sich nie?“
Nun, das stimmt insofern, dass man nicht davon ausgehen soll, dass sich jeder „beim nächsten Mal ändert“.
Ich bin zwar rund 50 Jahre jünger als du, aber das habe ich auch schon festgestellt
Wer einen x-mal enttäuscht hat, bei dem sollte man nicht unbedingt drauf hoffen, dass es beim nächsten Mal besser wird etc.
Was ich aber vielmehr meinte: Größere Veränderungen, z.B. durch einschneidende Ereignisse.
Ich bin z.B. in einem Selbsthilfeforum tätig in dem viele junge Menschen/ Jugendliche sind, die sich einer schweren OP unterziehen müssen. Da merke ich schon deutliche charakterliche Veränderungen zwischen Diagnose (und Hoffnung, dass es auch ohne OP weitergeht), OP und dem Leben danach - nicht wenige sind da plötzlich „charakterlich älter“ geworden.
Oder Veränderungen in der Persönlichkeit, im Charakter, nachdem jemand mehr und mehr Mobbing ertragen muss - da wird aus so manch fröhlichem, lebensfrohen Menschen ein zurückgezogener, schüchterner, ablehnender Mensch.
Doch: Einige, wie auch ich, hatten geschrieben, dass „man“
davon ausgeht, dass nichts dran ist.
Wer ist „man“ ?
Und ist „man“ kompetent ?
Ich habe mich so ausgedrückt, da ich leider keine konkrete Quelle nennen konnte (ich kann leider auch nicht jedes Buch, das ich gelesen habe, mit Autor, Titel und ISBN im Kopf behalten - dafür lese ich zu viel).
Zumindest: Hierüber habe ich in diversen Studien gelesen - und ja, mir ist auch bewusst, dass man Studien kritisch sehen soll.
Als kleine Alltagserfahrung: Bestimmt kennst du auch ähnlich
aussehende Menschen mit unterschiedlichem Charakter, und
umgekehrt. Womöglich kennst du auch Menschen, bei denen du
dich aufgrund äußerer Merkmale sehr verschätzt hast.
Ja, dies ist natürlich gegeben.
Aber gibt es nicht auch die Erfahrung, daß der erste Eindruck
sich bestätigt ?
Dieser erste Eindruck ist aber - zumindest bei mir - nicht aus dem Aussehen gebildet, sondern eher aus einer Kombination von
- Verhalten der Person
- selbstgewählten optischen Merkmalen die auf etwas hindeuten sollen bzw. die bevorzugt von Menschen konkreter anderer Eigenschaften gewählt werden (z.B. Bei jemandem mit einem T-Shirt der Aufschrift „There’s no place like 127.0.0.1“ ist die Wahrscheinlichkeit, etwas von Computern zu verstehen und Sci-Fi zu mögen, überdurchschnittlich hoch)
Eindrücke aus Nasenform, Augenbrauenstärke, Körpergröße etc. haben sich bei mir jedenfalls noch nicht bestätigt.
Viele Grüße,
Nina