Woran erkenne ich dass mein PC USB 2.0 hat?

Hallo,

da ich vorhabe, mir eine externe Festplatte anzuschaffen, brauche ich einige Informationen von Euch, worauf ich achten muss beim Kauf.
Habe gestern bei ProMarkt eine Festplatte für 139,- Euro für 400 GBite. Ich wurde gefragt ob ich USB 2.0 hätte. ich weiß es ehrlich gesagt nicht!? Ich habe einen AMD PC Athlon 2200+ aus dem Jahre 2004. Board mit VGA, Sound und LAN.
Kann es mir einer sagen, oder braucht ihr noch zusätzliche Angaben?
Was ist wenn ich nur USB 1.0 habe? Welche fEStplatte wäre dann für mich geeignet?

1. Worauf sollt ich beim Kauf einer externen Festplatte achten?
    Schnelligkeit wie hoch sollte sie sein? etc… ?

2. Ich habe bei Plus leider die Festplatte für 400,- Euro, die im Angebot war verpasst, und bekomme sie wohl auch nicht mehr.Frage ist, ob ich sie überhaupt kompatibel zu meinem rEchner ist?

3. Wisst Ihr noch Angebote, die dem von Plus gleichkommen???

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gringa

Auch hallo.

Habe gestern bei ProMarkt eine Festplatte für 139,- :Euro für 400 GBite. Ich wurde gefragt ob ich USB 2.0 :hätte.

So sieht ein Stecker f. USB 2.0 an je einer Seite aus: http://i1.ebayimg.com/04/i/07/09/ee/f9_1.JPG

Board mit VGA, Sound und LAN.

Man bräuchte den Namen der Hauptplatine, z.B. „ECS K7S5A“ mit SIS 735’er Chipsatz

Was ist wenn ich nur USB 1.0 habe?

Ganz einfach: Windows XP (wenn vorhanden) wird sich beschweren wg. der geringeren Datentransferrate. Ansonsten läuft ein USB 2.0 Gerät anstandslos mit USB 1.1. Wenn auch nicht mit voller (möglicher) Leistung.

1. Worauf sollt ich beim Kauf einer externen Festplatte
    achten?
    Schnelligkeit wie hoch sollte sie sein? etc… ?

Eigentlich ist alles wichtig. Sowie eine gute Datenorganisation :wink:

Frage ist, ob ich sie überhaupt kompatibel zu meinem
rEchner ist?

S. oben: entscheidend ist die USB Unterstützung

HTH
mfg M.L.

Hallo M.L.,

So sieht ein Stecker f. USB 2.0 an je einer Seite aus:
http://i1.ebayimg.com/04/i/07/09/ee/f9_1.JPG

Die für USB 1.1 sehen aber genau gleich aus !!!
Nur der Kabelaufbau ist bei USB 1.x und USB 2.0 unterschiedlich.

Board mit VGA, Sound und LAN.

Man bräuchte den Namen der Hauptplatine, z.B. „ECS K7S5A“ mit
SIS 735’er Chipsatz

Was ist wenn ich nur USB 1.0 habe?

Ganz einfach: Windows XP (wenn vorhanden) wird sich beschweren
wg. der geringeren Datentransferrate. Ansonsten läuft ein USB
2.0 Gerät anstandslos mit USB 1.1. Wenn auch nicht mit voller
(möglicher) Leistung.

Das ist die Theorie !!!
Praktisch unterstützen dies aber nicht alle Festplatten-Adapter. Obwohl der Controller selbst auch die Übertragungsraten von USB 1.x zwangsweise können muss (Die Erkennung des Geräts und ein Teil der Steuerbefehle wird immer wie bei USB 1.x abgewickelt) lassen manche Entwickler die langsamere Datenübertragung in der Firmware einfach weg.

MfG Peter(TOO)

Hallo nochmal.

Nur der Kabelaufbau ist bei USB 1.x und USB 2.0
unterschiedlich.

So war es gemeint. Immerhin dient hier gerade eine externe Trekstor Festplatte mit USB 2.0 als MP3-Datenspeicher.

Ansonsten läuft ein USB

2.0 Gerät anstandslos mit USB 1.1. Wenn auch nicht mit :voller
(möglicher) Leistung.

Das ist die Theorie !!!

Was ? Okay, verstanden (nach 3-mal lesen)

(Die Erkennung des Geräts und ein Teil der :Steuerbefehle wird immer wie bei USB 1.x abgewickelt) :lassen manche Entwickler die langsamere :smiley:atenübertragung in der Firmware einfach weg.

Also das ist hier noch nicht passiert :smile:

mfg vom USB 2.0 Glückspilz

Hi

Mit CPU-Z kannst Du zumindest die Daten vom Board bequem auslesen wenn man die nicht auswendig weiß

http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

Anhand der Daten kann man dann schauen ob des Board USB 2.0 unterstützt

Ich habe einen AMD PC Athlon 2200+ aus
dem Jahre 2004. Board mit VGA, Sound und LAN.
Kann es mir einer sagen, oder braucht ihr noch zusätzliche
Angaben?

Die Chancen stehen nicht schlecht.
Ob du wirklich USB2 hast steht im Handbuch deines Rechners (Auch schon auf dem Webezettel zum Rechner).

Wenn nicht, solltest du dir einfach ne USB2 Steckkarte besorgen.
Sowas wie das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974472

USB2 Steckkarten gibt es so gut wie in jedem Computerladen/markt ab ca. 15 Euro.
Voraussetzung ist allerdings bei Windowsrechnern mindestens Windows 98SE und natürlich ein freier PCI-Steckplatz auf dem Mainboard.

1. Wisst Ihr noch Angebote, die dem von Plus gleichkommen???

Guckst du da mal:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hi,
lade dir dieses Tool herunter, damit kannst alle Pc Daten einsehen.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/p/u/deCRPU-wc.html

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

ich habe mir besagtes Programm runtergeladen und installiert und bin dann auf Ausführen gekommen. Ein schwarzer Bildschirm ohne Schrift war alles, was ich sah und damit kann ich nix anfangen!?

Gruß

Gringa

Hallo BlueSin,

habe mir CPU-Z runtergeladen und installiert, konnte aber, mit dem, was da kann absolut nix anfangen! FASt das gleiche sie SandraLite.

Wie funktioniert es, rauszukriegen, ob ich USB 2.0 habe oder nicht?

Gruß

Gringa

Hi

Mit CPU-Z liest Du nur aus was für nen Prozesseor, Speicher und welches Motherboard Du hast.

Klickst einfach auf Mainboard und dann Manufacturer und Model und anhand der Daten stellst Du fest, ob das Board USB 2.0. unterstützt oder nicht

Hi Gringa,

mit ein wenig Glück erkennt man die Controllerart schon im Gerätemanager (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager). Wenn man da ganz unten (Ansicht:Geräte nach Typ)USB-Controller aufklickt, kommt eine Liste von Einträgen, von denen einer evtl. so ähnlich aussieht:

Intel®82801 FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller…

Steht da bei einem Eintrag USB2, dann hast du USB2. Steht nichts da, dann kannst du trotzdem USB2 haben, kann aber auch USB1 sein. Was mich bei deinem halbwegs aktuellen System aber wundern würde.

Ich würde mir auch nicht einfach die billigste externe Platte kaufen. Ich habe mir mal eine Greenchili-NAS-Platte gekauft, die war extrem billig, aber dafür war der eingebaute Lüfter (nannte sich „aktives Kühlelement“ in der Beschreibung) so laut wie ein Rasenmäher :smile: Bei Teilen mit passiver Kühlung hingegen kann es sein, dass die Platte doch recht warm wird und dadurch nicht so lange lebt. Die Geschwindigkeit ist mir persönlich nicht so wichtig, aber ich benutze die externe Platte auch nur zur Datensicherung. Schneller als USB1 sollte es aber schon sein :smile:

Ciao

Madders